Absolut Spitze!

Chemie (M.Sc.)

Die Studenten sind gut vorbereitet. Da es nur relativ wenige Anmeldungen pro Jahr gibt, ist die Atmosphäre sehr familiär. Entsprechend gibt es eine einmalig gute Betreuung.
Organisiert ist alles sehr straff, aber schaffbar. Ansprechpartner in Studienfragen stehen jederzeit zur Verfügung.

Bist du faul, schaffst du es nicht

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Geschichte ist ein sehr anspruchsvolles Fach, zugleich ist es sehr arbeits- und lernintensiv. Oft muss man zum Beispiel Bibliographien oder Hausarbeiten schreiben, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeben muss. Des Weiteren sind auch die Hausaufgaben nicht immer einfach, doch helfen sie dir gleichzeitig die Klausur am Ende des Semesters zu bestehen. Man muss hier also, genauso wie im Fach Deutsch am Ball bleiben und muss fleißig sein.

Sehr anspruchsvoll, aber machbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch untergliedert sich in verschiedene Seminare und Vorlesungen. Ist man ehrlich, muss man ziemlich viel und oft lernen, um überhaupt eine der Klausuren zu bestehen. Und das ist schon zu Beginn so. Direkt zu Beginn hat man vier Einführungen zu bestehen, eine schwerer als die andere und dennoch sind sie alle irgendwie machbar. Jedoch muss man, wie in jedem anderen Studiengang dabei bleiben und lernen. Dann schafft man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet

Deutschsprachige Literaturen (B.A.)

Als ich das Literaturstudium an der Uni Paderborn begann, war ich anfangs skeptisch, ob das wirklich der richtige Studiengang für mich sei. Doch bereits nach wenigen Veranstaltungen war ich mir sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die Dozenten sind wirklich nett, hilfsbereit und vermitteln den Lernstoff gut verständlich, sodass - wenn überhaupt - nur wenige Fragen offen bleiben. Ich kann den Studiengang 'Deutschsprachige Literaturen' allen Literaturinteressierten, die vor der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.471 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024