Überfordernd und schwer

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium in der Germanistik ist unerwartet schwer und überfordert mich zum Teil sehr. Auch, wenn es nur ein Nebenfach ist, habe ich das Gefühl, ich studiere es als Hauptfach, da ich wesentlich mehr Zeit investieren muss. Die Dozenten haben zum Teil sehr veraltete Ansichten, sind nicht hilfsbereit und man bekommt das Gefühl, sie wollen nicht, dass man weiterkommt. Die Inhalte sind nicht so, wie ist es mir vorgestellt habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und interessant

Gesundheitswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studiengang Gesundheitswissenschaften habe ich viele lehrreiche Inhalte und Erfahrungen sammeln können, die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit. Die Organisation habe ich für nicht so gut befunden, da viele Dinge sehr unverständlich sind und ungeklärt bleiben. Das Studium macht mir Spaß und bereichert mich um viele Erfahrungen.

Super Inhalte, schlechte Orga

Cognitive Science (B.Sc.)

Vorweg: Einige Informationen, die ich hier nenne, könnten in 1-2 Jahren mit der neuen Prüfungsordnung wieder inaktuell sein, wär sich also wirklich genauer über das Studium informieren möchte, besucht am besten die Website der Fachschaft, die tatsächlich sehr gut organisiert und vernetzt ist und Fragen im Detail beantworten kann.

Studieninhalte:
Die Studieninhalte sind wohl das beste an dem Studium. Es werden Veranstaltungen in 8 verschiedenen Modulen angeboten, von denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auch für Einsteiger machbar

Chemie (B.Sc.)

Auch wenn man mehrere Jahre keinen Chemieunterricht mehr hatte, ermöglicht die Einführungsveranstaltung im 1. Semester einen guten Einstieg. In der Vorlesungsfreien Zeit muss man mit zeitintensiven Praktika rechnen. Es gibt nur wenige Professoren, weshalb auch einige Doktoranden Veranstaltungen leiten.

In dieses Ranking fließen 1.248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf