Mittelmäßige bis gute Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Gute und kompetente Dozenten und Organisation. Jedoch etwas vom Grundschullehramt entfernt. Die Uni und vor allem die Bibliothek sind gut ausgestattet. Es gibt jedoch nicht genug Veranstaltungen und einen sehr kleinen Zeitraum, um sich dafür einzutragen. Man muss leider sehr viel Glück haben!

Guter Studiengang

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind fast alle vom Fach und empfinde ich als sehr kompetent. Teilweise vielleicht etwas zu streng. Schade ist auch dass alles immer nur unter zwei Gesichtspunkten betrachtet wird und den Studenten dazu wenig Freiraum bleibt. Insgesamt macht es aber super viel Spaß.

Mit viel Wissen zur Lehrtätigkeit

Wirtschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich studiere WiWi und SoWi auf das Ziel Berufsschullehramt. Bisher kann ich sagen, dass von uns das gleiche Wissen verlangt wird, welches die Vollfachstudierenden bisher auch vorweisen müssen. Oft wird dem Lehramtsstudiengängen vorgeworfen, dass sie weniger Leistung bringen müssen. Wir erhalten die Möglichkeit sehr viel Wissen aufzubauen, um dieses später zu nutzen und unsere Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Ich denke dies ist der richtige Weg und bin sehr zufrieden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorienerds

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium viel zu theorielastig und weit von der Praxis entfernt. Vor allem in den Modulen wie Mikroökonomik und Makroökonomik. Zudem ist das Mathe-Modul auch viel zu schwer angelegt und nur zum durchfallen gestrickt. Das gleiche gilt für Buchhaltung

In dieses Ranking fließen 1.110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.061 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler