Anspruchsvoll, aber interessant!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist bekanntermaßen ein harter Brocken, aber wenn man dran bleibt und sich selbst und dem Prozess vertraut, wird der Studiengang „angenehmer“. Das Recht verändert sich nahezu täglich, weshalb das dran bleiben von besonderer Bedeutung ist. Im Gesamten macht es Spaß sich fallbezogen in die Rechtswissenschaft einzuarbeiten. Wenn man mit dem Druck nicht klar kommt, gibt es oft psychologische Unterstützung seitens der Universitäten.

Mangelhaftes Seminarangebot

Erziehungswissenschaft (M.A.)

1.9

Leider gibt es im Master fast keine Auswahl! Meiste muss man von vier angebotenen Seminaren 3 wählen, wenn man in Regelstudienzeit durchkommen will. Deshalb hatte ich nur sehr wenige Seminar, die mich überhaupt ansatzweise interessiert haben. Oft gab es außerdem kaum eine Auswahl an Prüfungsleistungen und Dozierende haben einfach jede Sitzung Referate halten lassen, damit sie selbst keinen Input liefern müssen. Kam schnell durch, aber wer sich wirklich für sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und Lernintensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist wirklich spannend. Es gibt viele verschiedene Themenbereiche und Möglichkeiten, um sich zu spezialisieren. Aber es ist wirklich sehr Stoff zum lernen. Vor allem auch schon in den ersten Semestern und nicht erst vor dem Staatsexamen. Es macht trotzdem Spaß.

Lehramt Grundschule, Fach Deutsch

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich bin jetzt am Ende des Studiums und frage mich immer noch was genau mir dieser Studiengang für die Unterrichtspraxis bringen soll. Ich hab in keinem einzigen Seminar sinnvolle Dinge für die Schule gelernt. Ich hab mindestens zwei Seminare gehabt die, den selben Inhalt hatten. Für mich war das Deutschstudium das schlechteste Fach meiner Lehramtsstudiums.

In dieses Ranking fließen 3.375 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.484 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.