Leben = Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie ist, wie nicht anders zu erwarten, ein sehr anspruchsvoller und zeitaufwendiger Studiengang. Die Uni Münster ist da keine Ausnahme.
Der durchschnittliche Tag hat 2-3 Vorlesungen bzw Seminare und 5 Stunden Labor/Praktikum.
Die Dozenten sind weitestgehend kompetent und nett; klar hat man sich mal ein paar dabei, die schlecht sind. Aber eben auch sehr gute und nette. Grade die Assistenten sind nett und helfen einem bei Problemen. Das geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Dozentenwahl ist alles!

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Das Wichtigste, was ich in meinem Studium gelernt hab, ist, dass man sehr bedacht sein Seminar/Kurs auch anhand des Dozenten aussuchen sollte. Der Anspruch variiert von Dozent zu Dozent doch der Aufbau der Seminare ist fast immer gleich. Da alle Studenten eine Studienleistung brauchen, müssen auch alle ein Referat halten. Somit besteht jede Stunde des Seminars aus Referaten und je nachdem wie viel Zeit noch ist, mit ein paar Zusatzinfos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spießig und konservativ, aber sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, es mangelt eventuell nur ein einigen Plätzen. Mir persönlich gefällt das öffentliche Recht sehr, dies ist eines der 3 Rechtsgebiete, die Studierende bis zum Examen begleiten.
Ansonsten ist das Studium sehr interessant, in den Vorlesungen wird breites Wissen vermittelt, in sogenannten AGs wird das Wissen angewandt, indem Fälle bearbeitet werden. Der Studienverlauf unterscheidet sich in Münster darin, dass Grundrechte vor Staatsorganisationrecht gelehrt wird; mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ruf vs. Realität

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe mich für die WWU Münster für BWL hauptsächlich wegen des ''guten Rufes'' entschieden. Was bringt mir jedoch der Ruf, wenn ich mit meinen ''noch knapp bestandenen'' Prüfungen aus dem 1. Semester, noch zum Durchschnitt gehöre?
Dozenten sind kompetent. Jedoch werden in den ersten beiden Semestern viele Prüfungen geschrieben, die u.a. unter ''schweren'' Verhältnissen geschrieben werden. (Zeitdruck: 30min Finanzmathe Prüfung, Mathe für WiWis wird am Computer geschrieben, bei dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.484 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.