Macht Spass und ist anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ein konstantes „bei der Sache bleiben“ ist zu empfehlen. Doch manchmal hat man das Gefühl, dass die Dozenten von einem erwarten, dass man als vollausgebildeter Jurist in die Uni kommt. Das Lernen in der Bib ist daher sehr wichtig, da man den Dozenten am besten einen Schritt voraus ist, um Unwissen zu vermeiden.

Stetige Annäherung an Interessantes

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere im dritten Semester und langsam aber sicher kommen Themen auf, die sich echt für eine weiterführende Auseinandersetzung anbieten. In den ersten 2 Semestern habe ich noch gedacht, „das kann ganz schön trocken werden“, aber mittlerweile bringen uns die Profs an Themengebiete ran, bei denen man Lust auf mehr bekommt.

Erfahrungen

Sport (Bachelor) Lehramt

Es gibt gute übungsmöglichkeiten (Sport AG), sodass das Studium für viele gut machbar ist. Einzelne Dozent:innen haben meiner Meinung jedoch zu viel Macht, wodurch es zu unfairen und unverständlichen Bewertungen kommt. Allerdings gibt es viele coole praktischen Kurse.

Mehr Medienwissenschaft als KoWI

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ein Studiengang mit einem bunten Mix an Leuten, was wirklich schön ist. Ansonsten ist der Studiengang allerdings mehr auf Medienwissenschaften angelehnt und wird oft missverstanden als „sozialer“ Studiengang, der nur auf der Analyse von Kommunikation beruht. Dadurch studieren ihn viele, die eigentlich Interesse an Psychologie haben und dementsprechend exmatrikulieren sich auch viele wieder, da sie sich nicht für die Entstehung und Veränderung für den Rundfunk interessieren (zum Beispiel:)). Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.389 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.