Anspruchsvoll! Aber lohnenswert

Biologie (B.Sc.)

Sehr spannend! Tolle Stadt und interessanter Studiengang. Allerdings sehr anspruchsvoll!
Mathe war sehr Bio bezogen, was mich gefreut hat. Chemie ist das komplette Gegenteil und von Physik brauche ich garnicht anfangen. Aber alles geht vorbei und ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird!

Nicht weiterzuempfehlen!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind, bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Sie nehmen einem die Lust an der eigentlich so geliebten Sprache.
Der anfängliche Studienverlauf ist sehr verwirrend und dies wird es im höheren Semester besser. Anfänglich sollen, nach Studienverlaufsplan, viele Module gleichzeitig angefangen werden.
Prof. X. arbeitet mit seiner eigenen Internetseite und dem preisgekrönten Virtual Linguistics Campus. Allerdings ist im der Erfolg zu Kopf gestiegen und er ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien?

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Das Studium der Medienwissenschaft hat mir bis zu diesem Punkt - ich werde in den nächten zwei Monaten meine Bachelorarbeit schreiben - sehr gut gefallen.
Es gibt einige sehr engagierte und nette DozentInnen bei uns und an sich ist der Umfang alles in allem gut machbar.
Ein paar Punkte, die ihr beachten könnt:
Man muss einen Export in Kuntwissenschaft belegen.
Die Einfühungskurs ins wissenschaftliche Arbeiten haben mir persönlich nicht sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeines okay - Zusatzangebot top!

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ungleiche Verteilung der ECTS Punkte für die Module im Vergleich zum tatsächlichen Arbeitsaufwand.
Zu wenig Praxisbezug sowohl in den praktischen Modulen, als auch den theoretischen Modulen (Bsp. Sport Medizin).
Tolle Zusatzqualifikationsmöglichkeiten (Sport mit Sehgeschädigten und Blinden oder Abenteuer und Erlebnispädagogik).
Dozenten sehr freundlich und eine tolle Atmosphäre (durch das angebotene "DU" angenehmere Arbeitsatmosphäre).
Teilweise schwierige Stundenplangestaltung, da es erst spät ersichtlich in welchen Kursen man zugelassen wurde und in welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.023 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst