Wer nichts wird, wird Wirt

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Anfänglich wusste ich entgegen der Klischees genau, was ich mit meinem Studium anfangen wollte. Tatsächlich erstreckt sich das Studium der Bwl aber auf ein so weites Themengebiet, dass ich gegen Ende meines Studiums entdeckt habe, wo meine tatsächlichen Fähigkeiten liegen und was mich wirklich interessiert. Zudem ist das Studium hilfreich, um seine Persönlichkeit zu entwickeln. Man lernt eigenständiges Arbeiten und Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ob das Bwl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fachbereich in Schwierigkeiten

Biologie (B.Sc.)

In den ersten zwei Semester werden grundlegende Kenntnisse im der Physik, Chemie und Mathematik, sowie der Biologie und Biochemie vermitteln.
Über die Semester verteilt schnuppert man so ziemlich im jedes biologische Fachgebiet mal rein, von der Pflanze (Ökologie und Botanik) über die Tiere (Zoologie, Wirbeltiere, Wirbellose, Mikrobiologie) bis zum Mensch (Genetik, Zellbiologie). Anschließend dürfen interessengemäße Aufbaumodule und Profilmodule gewählt werde. Die Lehre hält sich derzeit in Grenzen, viele Arbeitsgruppen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich studiere noch

Humanmedizin (Staatsexamen)

Meine Erfahrung zur Vorklinik. Die Lehrveranstaltungen sind informativ und meistens eine gute Unterstützung beim selbstständigen Lernen. Die Dozenten (zumindest die, die ich bisher hatte) sind alle sehr qualifiziert und die meisten können die Lerninhalte gut vermitteln. Allerdings ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen (die zum Beispiel die naturwissenschaftlichen Praktika machen) nicht sehr gut und es kam schon häufig vor, dass es zu Überschneidungen von Terminen und Fehlkommunikationen der verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider sind Vorlesungen und Ausstattung nicht optimal. Die Bibliothek müsste dringend erweitert werden. Auch die Hörsäle sind nicht so auf dem neuesten Stand. Im Sommer sind alle Räume zu heiß und in Winter zu kalt. Die Vorlesungsinhalte und Vorlesungsqualitäten sind stark vom jeweiligen Dozenten abhängig. Einzig die Zusatzqualifikationen sind Klasse.

In dieses Ranking fließen 1.884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.023 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst