Gute Inhalte,mangelnde Organisation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Theoretisch ein sehr guter Studiengang, auf Grund mangelnder Organisation von Seiten der Uni läuft aber nur wenig so wie es soll. Auch wird in den Studieninhalten nicht zwischen Master Studenten und Lehramt Studenten differenziert. Das führt dazu, dass man als Lehrämtler viel "unnötiges" wissen lernt, aber die Pädagogik zu kurz kommt.

Sowohl gute als auch schlechte

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist die ersten Jahre ziemlich anstrengend und die Lehre ist nicht in jedem Fach so, dass ich super zufrieden war (hat vielleicht auch mit Corona zu tun, da in einem bestimmten Fachbereich die Online-Lehre einfach „vergessen“ wurde).
Ansonsten macht mir das Studium heute unfassbar viel Spaß!

Anspruchsvoll, aber machbar

Chemie (B.Sc.)

Chemie ist wahrscheinlich an jeder Uni anspruchsvoll, in Marburg ist die Atmosphäre aber sehr angenehm, die Dozenten sind großteils an dem eigenen Lernfortschritt interessiert, die Module sind (mal mehr mal weniger) interessant und auf jeden Fall machbar, wenn man dran bleibt und Spaß an Chemie hat. Trotzdem ist der Arbeitsaufwand ziemlich hoch.

Gute Grundlage

Politikwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Ich habe während der Corona Pandemie angefangen, die Uni war nicht genug vorbereitet. Nach der Pandemie ging besser als wir in die Veranstaltungen im Präsenz besuchen können. Marburg ist eine sehr nette und bunte Stadt. In der Politikwissenschaft lernt man Dinge zu reflektieren und kritisch zu betrachten, man soll aber viel lesen und mit sich allein lernen.

In dieses Ranking fließen 1.896 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.001 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst