Organisation und Veranstaltungen nicht überzeugend

Current English Linguistics and Literary Studies (B.A.)

Meine Erfahrungen in meinem Studiengang an der Universität Mannheim waren in Ordnung. Ich habe mich damals bei der Wahl des Studiengangs, von der Beschreibung auf der Website der Uni überzeugen lassen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass diese Beschreibung nicht zutrifft. Es waren viele Veranstaltungen, die total unnötig waren und die wir mit viel wichtigeren Inhalten gebraucht hätten. Die Organsisation war ein absolutes Problem und man hatte dadurch als Student:in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anker für Zukunftsplanung

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Durch den Bachelor wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, sich nach dem ersten Abschluss neu zu orientieren oder weiterhin die juristische Laufbahn zu verfolgen. Gerade im Studiengang Jura, der eine vergleichsweise hohe Abbruchrate in späteren Fachsemestern hat, bietet der Bachelor so eine Perspektive und nimmt den Studierenden die Angst, nach Jahren des Studium am Ende „ohne etwas dazustehen“.

Nützliche Kombinationen der Fächer

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Das Studium kombiniert juristische als auch betriebswirtschaftliche Themen.
Dadurch bekommt man noch mehr Praktisches Wissen.
Der Studiengang enthält die Abschichtung von Staatsexamen.
Insgesamt ist Uju in Mannheim sehr aufwendig aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich für Jura interessiert.

Methodenlastig, aber spannend

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe das Gefühl, dass die Methodenlehre an der Uni Mannheim vergleichsweise intensiver gelehrt wird und dadurch auch schwieriger als an anderen Unis ist. Die meisten Dozent:innen sind jedoch super und auch die Organisation sticht positiv hervor. Für mich persönlich waren auch schon in den ersten Semestern spannende Inhalte dabei, aber vor allem in den späteren Semestern gefallen mir die Inhalte sehr gut. Ich würde das Studium weiterempfehlen!

In dieses Ranking fließen 1.103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.508 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.