Ein Studium mit allem drum und dran

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

In Mannheim bekommt man alles was man als Student braucht und auch all das Werkzeug was man für das spätere Berufsleben braucht.
Außerdem ist die Stadt Mannheim ein optimaler Ort für Studenten. Das schöne Schloss, welches das Zentrum der Uni ist, liegt Fußläufig an allen wichtigen Dingen. Egal ob Innnenstadt, Bahnhof oder der Jungbusch (zum feiern), man ist ziemlich schnell überall.
Abgesehen von der Zentralität ist das Angebot und Auswahlmöglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eliteuni - arbeitsintensiv, aber guter Ruf

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wirklich Spaß macht das BWL Studium an der Uni Ma, wohl nur den wenigsten. Wie einige meiner Vorgänger/innen schon beschrieben haben, ist es für die meisten, mich eingeschlossen, eher ein notwendiges Übel.

Je nach persönlicher Begabung und anvisiertem Notenschnitt sollte man sich auf ein hohes bis extremes Arbeitspensum gefasst machen. Meiner Erfahrung kann man jedes Fach relativ einfach bestehen, wenn man den Grips hatte um überhaupt eine Zusage zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Doppeltes Studium mit einem Abschluss

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Meine Eindrücke des Studiums beziehen sich auf drei Semester, die ich an der Universität Mannheim und in diesem Studiengang verbracht habe.

Die Einführung in das studentische Leben an sich regelt die Uni MA recht nett, man bekommt eine kleine Rundtour um das Universitätsgelände und paar Tipps. Es folgen die ersten Vorlesungen in proppenvollen Hörsälen, insofern man sich seinen Wochenplan erfolgreich "zusammengeschustert" hat. Zur Zeit meines Studiums (2018-2020) war die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Statistische Anforderungen nicht unterschätzen!

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant, bahandelt aber weder aktuelle Themen noch die politische Theorie. Für mich war das ein Grund genau diesen Studiengang zu wählen, aber dafür ist der statistische Anteil größer. Generell ist die Lehre der statistischen Methoden und die Einführung in einige Statistikprogramme ist vor allem für den Berufseinstieg von großem Vorteil, jedoch stört mich hier die fehlende Einigkeit über ein favorisierte Statistikprogramm, sodass man zur Bachelor Arbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.507 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.