Getarntes Mathestudium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wer Mathe liebt, ist definitiv am richtigen Platz!
Das Vwl Studium an der Uni Mannheim ist um einiges mathelastiger als an anderen Unis!

Die Professoren haben einen sehr guten Ruf. Einige bemühen sich in der Lehre sehr. Andere wiederum interessieren sich nicht soo sehr für die Studenten und gehen eher nicht auf Fragen ein und wollen nur ihren Stoff durchbringen.

Bäume umarmen ist Kommunikation

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ist äußerst vielfältig. Von den grundlegendsten Theorien der Kommunikation bis hin zur Nutzung und Wirkung von Social Media ist alles dabei. Auch wenn man manchmal glaubt, das was man lernt sei zu theoretisch ("Bäume umarmen ist Kommunikation? Na und?"), so bietet das Stufium eine optimale Grundlage für die verschiedensten Berufe, sei es Journalismus, Wissenschaft, Marketing oder auch etwas ganz anderes.

BWL interessant, MKW mit großen Schwächen

Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ja, es gibt sie, die Edelsteine unter den Dozenten. Allerdings sind diese, vor allem im Fach MKW, sehr rar gesät. Inhaltlich wird der wissenschaftliche Schwerpunkt oft bemängelt; diesen fand ich hingegen sehr spannend. Wesentlich störender empfand ich die starke Abhängigkeit vom Dozenten sowie die fehlende Vergleichbarkeit und Objektivität, da die Hauptseminare sowie die Bachelorarbeitbsetreuung praktisch nicht frei wählbar, sondern letztlich von einem Losverfahren abhängig sind. Sich einen Stundenplan zusammenzustellen, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf den Spuren der Vergangenheit

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Geschichte ist total mein Ding. Und das hab ich während meines Studium noch mehr gemerkt. Ich gehe darin total auf und bin begeistert neue Sachen zu lernen. Klar ist das ein oder andere Thema mal interessanter als andere, aber trotzdem mindert das meine Begeisterung nicht. Der einzige Nachteil an dem Studium ist, dass ich das Latinum noch nachholen muss und das während der Corona Zeit schwierig ist, weil die Latein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.