Spezifischer Themenfokus

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ein Medienwissenschaftsstudium kann alles bedeuten, da das Feld von möglichen Themen sehr groß ist. In Mannheim orientiert sich das Lehrangebot sehr stark nach der Forschung der Professor*innen. Deswegen meine Empfehlung: Schaut euch an, zu welchen Themen die Profs forschen, wenn ihr euch überlegt, euch zu bewerben! In Mannheim dominieren Smartphone-Kommunikationsforschung, Film- und Fernsehanalysen und quantiative Medienberichterstattungs-Forschung.
Mir persönlich war dieser Fokus zu klein, ich hätte gerne mehr zu kritischer Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider enttäuscht

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Uni ist sehr schön und auch gut erreichbar. Kurz zum Studiengang. Unternehmensjura ist eine Kombination aus BWL und Jura.
Der BWL Teil ist recht interessant gestaltet und gut strukturiert. Manchmal sind die Inhalte ziemlich langweilig und anstrengend, aver trotzdem machbar.
Im juristischen Teil des Studiengangs, was den Großteil ausmacht, sieht das allerdings anders aus. Es ist sehr stressig, manches wird nur halb erklärt und man muss öfters samstags antanzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenswerte Erfahrungen

Politikwissenschaft (B.A.)

Durch mein Studium wird mein Horizont erweitert, da ich auch Informatik-Kurse belegt habe. Das Wissen, das ich mir aneigne, kann ich später im beruflichen Leben sehr gut umsetzen. So punkte ich nicht nur in der Kategorie Politik, sondern auch in Informatik. :)

Passend für das Berufsleben

Wirtschaftswissenschaft (B.Ed.) Lehramt

Die Uni in Mannheim hat sich einige Freiheiten in dem Modulplan gelassen. Also man kann nirgendwo ohne "Verluste" den Master machen. Die Inhalte sich allerdings geeignet, um sich für den Schulunterricht von Verständnis her sicher zu fühlen.

Die Dozenten sind überwiegend bemüht. Insbesondere der Analysisdozent.

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.