Viel Stoff, aber sehr interessant

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Geschichte zu studieren ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man sich dafür interessiert. Es macht mir Spaß Inhalte über die Vergangenheit zu erlernen. Für die Klausuren muss man sich sehr gut vorbereiten, was in Geschichte sehr zeitaufwendig ist, wenn man sie bestehen und vor allem mit einer guten Note bestehen will. Bei den Hausarbeiten muss man sich darauf gefasst machen vieeeeeeeel zu lesen. Wenn man das alles hinnehmen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis wäre schön, sonst interessante Inhalte

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Alles in einem bin ich mit meinem Studiengang zufrieden. Es ist schade, dass die Vermittlung der Sprachpraxis im Hintergrund bleibt, stattdessen Inhalte wie Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft mehr im Vordergrund stehen. Mir wäre es lieber, hätte man mehr Kurse, in der nur auf das Sprechen an sich eingegangen wird. Trotzdem bin ich mit meinem Studiengang zufrieden, die Lehrer sind alle sehr hilfsbereit und freundlich und die Klausuren mit etwas Aufwand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber facettenreich und lohnenswert

Biologie (B.Sc.)

Sehr interessanter, aber auch anspruchsvoller Studiengang. Gerade zu Beginn noch etwas trocken, da viele Grundlagen gelernt werden müssen (Chemie, Mathe, Physik). Nichtsdestotrotz aber spannend und es gibt häufig auch Verbindung zur aktuellen Forschung.

Von allem ein bisschen

Translation (B.A.)

So begeistert ich vom M.A. KD in Germersheim bin, das Bachelorprogramm fand ich nicht gut. Alles wird ein bisschen angekratzt, aber nichts richtig gemacht. Fachübersetzen ist in Englisch bspw. kein Pflichtmodul, sodass man einen Bachelor im Übersetzen bekommen kann, ohne jemals einen Fachtext übersetzt zu haben. Ich habe quasi immer nur Zeitungsartikel übersetzt. Ich hatte nach meinem Bachelor nicht das Gefühl, als Übersetzerin arbeiten zu können. Phonetik findet in Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.447 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.018 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.