Das spannendste Fach

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Am Studium Geschichte sieht man wie vielfältig dieses Fach sein kann. Man geht auf so viele unterschiedliche Themen ein, von Verfassungen bis hin zur sozialen Frage. Viele Dinge habe ich durch bessere Verbindungen als in der Schule nun viel besser verstanden. Allerdings finde ich man sollte sich noch mehr auf die Neuzeit fokussieren und weniger auf das Mittelalter zb.

Lehrreicher, interessanter Studiengang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Gestaltung des Studienverlaufs gestaltet sich je nach Fächerkombination etwas kniffelig. Die Dozentinnen und Dozenten nehmen sich Zeit für die Studierenden und bieten gute Veranstaltungen mit interessanten Inhalten an. Leider ist das Veranstaltungsangebot oft etwas praxisfern, da nur wenige kurze, verpflichtende Praktika in Schulen zu absolvieren sind.

Studiere ich denn Mathe?

Wirtschaftspädagogik (B.Sc.)

Ich mache gute, aber auch weniger gute Erfahrungen in meinem Studium. Man muss meines Erachtens zu viele ökonomische Inhalte lernen, die Module diesbezüglich geben sehr viele Credits. Pädagogische Seminare hingegen erfordern viel Leistung, sind sehr zeitintensiv und geben sehr wenig Credits (teilweise nur 2). Alles in Allem sind die Studieninhalte gut, jedoch ungleich verteilt. Das angesetzte Praktikum von 9 Wochen sollte auf ein Praktikumssemester erweitert werden - fast kein Unternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas für jeden, der hinter die Kulissen sehen will

Buchwissenschaft (B.A.)

Man könnte meinen, dass Buchwissenschaften kaum was anderes wäre als Literatur Wissenschaften, doch wer das denkt liegt ziemlich falsch. Weniger wird sich mit den Inhalten beschäftigt als mit dem Medium und seiner Macht selbst. Die Dozenten bieten ein ausreichend angenehmes Spektrum zwischen Praxis und Theorie an das erste Semester jedoch kann recht ermüdend sein, da viele theoretische Grundlagen gelegt werden müssen. Trotzdem ist es ein sehr angenehmer Studiengang der noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.019 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.