Publizistik an der Uni Mainz

Publizistik (B.A.)

Ich studiere seit 2 Jahren an der Universität in Mainz und bin sehr zufrieden mit meinem Bachelor Studiengang dort. Meine Seminare finden meistens in modernen Räumen statt, ich habe alle Lehrmaterialien zur Verfügung die ich brauche und der Studiengang vermittelt mir ein umfangreiches Wissen. Außerdem gefällt mir das Campusleben sehr.

Prüfungsordnung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin zwar selbst schuld daran, dass folgendes passiert ist, und ich muss sagen, dass ich es trotzdem liebe an der Uni Mainz zu studieren, aber ich finde, dass etwas, wie meine folgende Erfahrung, nicht sein muss...:
Die Prüfungsordnung für Jurastudenten in Mainz schreibt u.a. das Bestehen der Zwischenprüfung nach dem 4. Semester vor. Dafür muss man in den 3 großen Fächern (Zivil-, Straf- & Öffentliches Recht) mindestens 2 von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert mit guten Lerninhalten

Biomedizin (M.Sc.)

Der Studiengang besteht hauptsächlich aus immunologischen Themen. Aber auch Neurologie wird ein Semester lang angeboten. Der Studiengang bietet so gut wie keine Wahlmöglichkeiten. Jedes Modul ist vorgeschrieben. Vieles ist unorganisiert und teilweise herrscht keine Gleichberechtigung unter den Studenten - insbesondere bei Prüfungen.

Mittelmäßig, daher teils verbesserungswürdig

Biologie (B.Sc.)

Grundlagenmodule:

Chemieklausur im 1. Semester happig, und wesentlich schwerer als die Praktikumsklausur zum chem. Praktikum danach. Auch nicht wirklich sinnvoll auf Biologie zugeschnitten. Physik und Mathe/Statistik/Biophysik machbar.
Die klassischen Grundmodule der Biologie wie Botanik und Zoologie sind je in einen Anatomie und Grundlagenkurs mit interessanter Begleitvorlesung und einen darauf aufbauenden Physiologiekurs unterteilt. Diese Kurse sind gut gemacht. Für allg. Bio gibts dann noch weitere organismische Module. Allerdings fehlt ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.449 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.018 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.