Sinnvoll strukturiert

Publizistik (B.A.)

Mein Studiengang ist sehr sinnvoll strukturiert. Die Einführungsveranstaltungen geben grobe Überblicke und führen gut ans wissenschaftliche Arbeiten heran. Einzelne Veranstaltungen zum Schreiben einer Hausarbeit sind natürlich nicht besonders spannend, aber ein tolles Angebot, was es uns definitiv erleichtert mit Hausarbeiten etc. umzugehen. Die Vorlesungen sind inhaltlich recht breit gefächert, folgen auch einer sinnvollen Struktur und knüpfen aneinander an. Die Dozierenden geben sich (meist erfolgreich) Mühe die Inhalte interessant und greifbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist in Ordnung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Kann man aufjeden Fall beanspruchen. Also meiner Meinung nach, ist die JGU Mainz eine solide Uni, an der man Rechtswissenschaft studieren kann. Die Dozenten im Öffentlichen Recht sind nicht so gut, was Stoffvermittlung betrifft. Alles in allem kann ich die Uni aufjeden Fall empfehlen.

Eine durchschnittlich gute Uni

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester und muss sagen, dass es nicht von Anfang an gut lief. Der Übergang von Schule zur Uni war für mich persönlich sehr schwer.
Die Professoren sind nett, in der einführungswoche wird auch alles wichtige erklärt und organisatorisch ist die Schule abgesehen von Betrachtung der bahnausfälle um online Unterricht zu veranstalten ganz gut.
Bei der Digitalisierung ist aufjedenfall Luft nach oben. Viele Profs laden ungern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Natürlich hat man auch manchmal stressigen Zeiten, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Studium mir Freude bereitet. Man darf jedoch die ersten 2 Semester vor allem wegen Mathe und Physik nicht unterschätzen. Die Dozenten sind bislang ganz cool drauf und die Praktika sind ganz gut organisiert.

In dieses Ranking fließen 2.463 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.