Absolut machbar!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium in Wirtschaftswissenschaften ist in Mainz absolut machbar, wenn man dran bleibt und bei den Veranstaltungen anwesend ist.
Es gibt zu den Vorlesungen begleitende Übungen, welche zu unterschiedlichen Zeiten in der Woche angeboten werden. Diese werden von anderen Studenten gehalten. Die Qualität ist hier sehr unterschiedlich.
Außerdem kann es bei begehrten Zeiten dazu kommen, dass man keinen Platz mehr in den Übungen finden kann. In den Vorlesung gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin ist mein Ding!

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik in Mainz ist noch sehr schulisch organisiert und sehr naturwissenschaftlich-lastig... aber ganz ehrlich: Augen zu und durch! Meine Kommolitonen sind spitze und der Campus der borner - fühle mich sehr wohl :) Mainz ist eine wunderschöne Stadt voller Studenten, sodass man hier auch außerhalb der Uni ein gutes Leben hat!

Empfehlenswert und bemühte Dozenten

Buchwissenschaft (B.A.)

Das buchwissenschaftliche Institut in Mainz ist das Älteste in Deutschland. Das Studium ist sehr historisch angelegt, was sehr schade ist, doch es wird immer mehr versucht praktische Inhalte in die Seminare zu bringen. Die Dozenten sind bemüht und verschaffen den Studenten den Eindruck nicht nur jemand von vielen zu sein.

Inhaltlich super, drumrum ausbaufähig

Biologie (M.Sc.)

Die Lerninhalte waren denke ich wie an jeder Uni. Leider fehlt es an finanziellen Mitteln weshalb die Ausstattung recht mies und veraltet ist. Die Mensa ist die schlechteste die ich kennen gelernt habe. Insgesamt habe ich noch Erlangen und Frankfurt kennen gelernt und die Auswahl und Qualität der Speisen waren deutlich gehobener.

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.004 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.