Engagiert, aber mit hohem Chaospotential

Peace and Conflict Studies (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind gut und durchdacht strukturiert, was an dem Engagement der Dozenten liegt. Leider ist der Studienverlauf aufgrund der Neuheit des Studiums jedes Semester chaotisch und undurchdacht.
Außerdem fehlt die Zusammenarbeit der verschiedenen angebotenen Fachgebiete. Man hätte sich für einen stärker ausrichten müssen. Dann bliebe auch die Enttäuschung der Anfänger geringer. Das hat sich jedoch in den Jahren bereits verändert.

Paradebeispiel für eine schlechte Organisation

Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement (M.Sc.)

Nach 2 Jahren kann ich dieses Studium nicht weiterempfehlen. Ohne ein Bachelor in BWL/Mathe LK ist dieser Master kaum möglich (außer man bevorzugt einen Schnitt von 3,7). Die Fakultät räumt ein, dass niemand ohne ausreichend BWL Kenntnisse zu diesem Studiengang nicht zugelassen werden dürfte. Dennoch werden jedes Semester nicht-BWLer aufgenommen, weswegen ein Großteil wieder abbrechen muss (wir haben uns von 24 auf 13 Studenten verkleinert).
Die Organisation ist stark...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr trockener Tobak

Sozialwissenschaften (B.A.)

Mein Studium habe ich insgesamt als sehr theoretisch und trocken empfunden. Alles war sehr auf Politik und Wirtschaft ausgelegt und hat weniger den sozialen Aspekt betrachtet. Gerade zum Ende hin hat es einfach an kompetentem Personal für Sozialwesen gemangelt, da dies oft nur Gastprofessoren waren, deren Zeit ohne Nachfolger endete. Im Studienverlauf baute schon ein Kurs innerhalb eines Moduls auf den anderen auf, jedoch war das allgemeine Kursangebot oft zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut kombinierter Studiengang

Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement (M.Sc.)

Es ist eine interessante Kombination aus Organisation-, Personal- und betriebswirtschaftlichen Inhalten.
Man erhält die Möglichkeit sich individuelle Vertiefungen auszuwählen.
Der Studiengang bietet eine tolle Verbindung aus pädagogichen Facetten und ökönomischen Themengebieten. Zu beachten ist, dass man BWL im Grunstudium hatte, da man hier Seminare und Vorlesungen auf Masterniveau besucht und Klausuren schreiben muss.
Die Uni ist technisch auf dem neusten Stand und bietet ein tolles Studienumfeld

In dieses Ranking fließen 889 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.