Beste Wahl für mich

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Universität zu Lübeck ist zwar klein im vergleich zu anderen, dafür ist die Lehre sehr persönlich. Die Dozenten (im Studiengang Medizin) wollen die Studierenden so gut wie möglich auf die Staatsexamen vorbereiten und helfen gerne wo es geht. Auch wenn es einige weniger beliebte Fächer gibt, ist der Studiengang sehr gut organisiert und insgesamt lässt es sich hier gut studieren.

Sehr viel Spaß im Studium

Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (M.Sc.)

Es ist kein reines Mathestudium, was mir sehr gut gefällt. Ich mag die Naturwissenschaften sehr gerne. Für Leute, die später in ein reines Mathestudium wechseln wollen wird es schwierig, da die Studieninhalte vergleichsweise zu anderen Unis sehr viel weniger beinhalten.
Man lernt im Laufe des Studiums außerdem diverse Programmiersprachen, die im späteren Berufsleben von Vorteil sein werden.
Alles in allen bin ich zufrieden und ich glaube Leute, die Mathe gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Theorie als Praxis

Medizinische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Das Studium ist sehr nah verwandt mit dem der Medizintechnik und wir haben auch Vorlesungen mit entsprechenden Studenten der TH. Leider merkt man hier, dass uns sehr viel praktische Erfahrung fehlt. Das Studium besteht aus viel Theorie. Gerade Mathe und Physik sorgen für etwas Monotonie. Aber trotzdem macht es viel Spaß. Die Leute sind alle mega nett und die medizinischen Fächer sorgen für viel Abwechslung und sind besonders interessant

Organisatorisch ein Fiasko

Molecular Life Science (M.Sc.)

Der Studiengang weist besonders in den organisatorischen Punkte starke Mängel auf. Die Theorie wird in zwei Semester gepackt. Um die Anzahl der Prüfungen „gering“ zu halten, werden mehrere große Fächer in ein Fach gelegt. Sehe ich als äußerst negativ an! Lieber mehr Fächer, als so große Brocken. Der Studiengang ist fast nicht in Regelstudiumszeit zu schaffen, und wenn man dies doch versucht, werden einem oft Steine in den Weg gelegt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 476 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.