Fach meh - Didaktik yay

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehre im Fach Bio ist leider nicht wirklich auf den Lehrplan der Schulen abgestimmt. Die Fachdidaktik reißt es aber raus und macht super viel Spaß und bietet super viele extracurriculare Angebote (zum Beispiel einen Sexualpädagogik-Workshop). Die Ausstattung der Labore könnte jedoch mal erneuert werden.

Aller Anfang ist schwer

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Gerade die Module zum Beginn des Studiums wirkten auf mich sehr trocken und langwierig. Es kommt dabei aber oft auf die Dozierenden an, denn einige können die Seminare einfach locker und spannender gestalten als andere! Die Fachdidaktik ist aber insgesamt eher nicht so cool gewesen, da der Professor ein sehr eigenartiger Typ ist. Die späteren Fachmodule sind wesentlich spannender gewesen, da man eine größere Entscheidungsfreiheit der Themen hatte.

Informatik und Geisteswissenschaften

Digital Humanities (B.Sc.)

Toller Studiengang, für alle die sich für neue Technologien mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund interessieren. U.a. Textauswertungen, Machine Learning und auch Neuronale Netze. Man kann seine Schwerpunkte legen wie man mag. Ob Musik, Politik oder Soziologie..usw. Zusammen mit der Informatik verknüpft ergibt das Digital Humanities.

Die Wissenschaft des Wetters

Meteorologie (B.Sc.)

Mir wurde aufgrund des fehlenden Physik-LK davon abgeraten, ein Meteorologiestudium zu beginnen. Anfangs war es schwer, da einem sofort heftige Gleichungen um die Ohren fliegen, die Berechnungen waren z.T. überhaupt nicht nachvollziehbar. Ein schwerer Start, doch ich hab es gemeistert. Mittlerweile bin ich im 5. Semester und froh, dass ich diesen Studiengang gewählt hab.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.