Klein, aber fein

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Der Fachbereich Chemie an der Uni Konstanz ist Vergleich zu anderen Unis nicht groß. Entsprechend ist das Angebot an Lehrveranstaltungen im Master begrenzt. Doch das was geboten wird, ist informativ, praxisnah und hat mir weitergeholfen. Außerdem punktet Konstanz mit seinen vielen tollen Möglichkeiten zum Freizeitausgleich. Der See ist einfach wunderschön.

Für Lehrämtler nicht angepasst

Informatik (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrung war, dass die Vorlesungen an sich gut sind, allerdings sind die Module die man an Lehrämtler belegen muss nicht angepasst an das spätere Berufsziel. Mir fehlen im Studium viele Inhalte, ich ich in der Schule unterrichten soll. All diese Inhalte muss ich mir selbst beibringen. Sinnvoll wäre es mehr Vorlesung nur für Lehrämtler abzuhalten und dadurch an den Stoff den man in der Schule braucht anzupassen. Gut finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Okay, aber sehr anspruchsvoll

Chemie (B.Sc.)

Das Studium an sich ist sehr strikt strukturiert und zu einem großen Teil gut organisiert. Vorlesungen finden eher traditionell als Frontalunterricht statt und werden nur in seltenen Fällen aufgezeichnet. Die Lehre der Dozierenden ist größtenteils gut aber an vielen Stellen dennoch strak Verbesserungswürdig. Der größte Stressfaktor an diesem Studium sind die Laborpraktika, welche während der Vorlesungszeit stattfinden.

Gute Erfahrungen

Physik (B.Ed.) Lehramt

Interessante Experimente in fast jeder Vorlesung, nette und hilfsbereite Professoren und auch nette Mitstudenten. Inhalte sind viel tiefergehend als in der Schule und viele Inhalte aus der Schule werden nochmal vertiefend wiederholt. Es gibt immer Ansprechpartner für offene Fragen.

In dieses Ranking fließen 1.138 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024