Schwerer als gedacht

Niederlandistik (B.A.)

Das Studium ist deutlich anspruchsvoller als ich erwartet hatte, allerdings macht es auch grossen Spass. Aber das machen Studien wohl einfach wenn man sich für das thema begeistert. Leider ist der Andrang auf den Studiengang gering, weshalb auch die Ausstattung des Instituts nicht gerade allumfassend ist.

Zäher als erwartet

Biologie (B.Sc.)

Der Fokus des Grundstudiums lag klar im Bereich der Pflanzenbiologie. Ich bin ein riesiger Pflanzenfan, habe selber sehr viele zu Hause, doch die Inhalte haben mich, trotz dieser Grundbegeisterung, kaum abholen können..
Der Tierphysiologische Teil, die Tutorien etc. waren allerdings der Hammer!
Darüber hinaus hat die Biologie ein mit Abstand unvergleichliches Tutoriumsprogramm für die Erstsemestler, was besonders den Start ins Studium, sei es fachlich, aber auch menschlich, unheimlich erleichtert!

Es braucht seine Zeit

Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist in Ordnung bis man ins 5. Semester kommt. Ab da fängt die richtige Chemie überhaupt erst an. Davor wird 4 Semester nur auf Grundlagen rumgehackt.
Im 5. und 6. Semester ändert sich das ab dem Synthesepraktikum dort macht ihr endlich eigenständig moderne und richtige Chemie. Darauf folgen dann auch die Wahlpflichtfächer wo ihr endlich das machen könnt wofür ihr euch interessiert. Die 4 Semester davor sind eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frühes Aufstehen

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

2.3

Ich finde diese Anwesenheitspflicht ein bisschen doof. Es erhöht den Druck auf uns studierende künstlich. Die Dozierenden des Lehrstuhls sind jedoch alle sehr auf praxisnahe Inhalte bedacht, was das Studium interessant und wertvoll macht. Der workload vieler Seminare ist allerdings extrem hoch.

• 2084

In dieses Ranking fließen 4.156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.