Studieren als Ausländerin an der Uni Köln

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe früher an einer anderen Hochschule in Deutschland studiert, das Studium an der Uni Köln im Vergleich zum anderen Studium kann ich nur sagen, ich fühle mich sehr wohl, zuerst die Professoren und Tutoren sind super hilfreich und bieten während des Lehrens immer auch Berufschancen an, alle meine Kollegen sind auch sehr kompetent, mit dieser fleißigen Atmosphäre muss man einfach immer Mühe geben und auch fleißig bleiben. Die Stadt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxisnähe

Humanmedizin (Staatsexamen)

Bedingt durch den Modellstudiengang, hat man vom ersten Semester an Bezug zur Klinik und verliert somit nicht den Blick auf das Wesentliche. Das Beste ist, dass man das Physikum nicht am Stück schreibt sondern jedes Semester eine Prüfung. Dadurch wird das Physikum entzerrt und ist zwar immer noch stressig, aber bei weitem nicht mehr so schwer.

Zu viel Theorie, zu wenig im 21. Jahrhundert

Medienwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang besteht leider nicht nur aus Medienwissenschaftlern, sondern auch aus Studierenden der Kunstgeschichte, Germanistik etc. Entsprechend breitgefächert und meistens uninteressant sind die Kurse. Generell gilt: kaum Aufwand für die Dozenten, weil nur Texte gelesen und besprochen werden. Kaum Kurse zu digitalen Wandel etc.

Nicht trocken, aber viel!

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Ich studiere nun im sechsten Sester an der Universität zu Köln.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Studiumsaufbau gut durchdacht ist. Im ersten Semester werden einem direkt die Grundlagen für den weiteren Verlauf vermittelt.
Insbesondere in den Arbeitsgemeinschaften kann auf individuelle Fragen zu der (umfassenden) Materie eingegangen werden, aber auch in den Vorlesungen bleibt Zeit die Dozenten persönlich anzusprechen.
Jura ist ein anspruchsvoller Studiengang und man muss definitiv mit Rückschlägen...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2092

In dieses Ranking fließen 4.171 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.