Spannender und abwechlungsreicher Unterricht

Lernbereich Ästhetische Erziehung (M.Ed.) Lehramt

Wir bekommen sehr viel Praxiserfahrung in den Seminaren. Man lernt wirklich spannende Sachen und hat eine große Auswahl an Seminaren, Blockseminaren, Übungen,… Da ist für jeden etwas dabei.
Es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Ich freue mich im nächsten Semester sogar ein Instrument lernen zu können.
Das einzige was etwas nervig ist, ist das die Seminare sehr schnell voll sind und zu wenige Plätze anbieten. Es ist schwer in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach sehr zentral

Medienwissenschaft (B.A.)

2.4

Um Medienwissenschaft zu studieren, kann man sich zwischen den Zusätzen Informatik, Management oder Recht (Jura) entscheiden. Vor allem zu Beginn des Studiums steht das Nebenfach allerdings stark im Fokus. Ich habe mehr Jura Vorlesungen und Klausuren als Medienwissenschaftliche.

Viel, aber “worth it”

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Anfangs hatte man viel zu lernen, das hat einen schnell überfordert. Sobald man aber die ersten Erfolge erzielte, wollte ich einfach nur mehr wissen.
In der Examensvorbereitung entsteht jedoch nochmal ein etwas anderer Druck. Da man sich sehr lange (etwa 1-2 Jahre) vorbereiten muss, hat man diese kleinen Ziele nicht mehr, sondern das eine große. Das macht die Motivation schon etwas schwieriger. Dennoch sehr abwechslungsreich und spannend.

Aus Prinzip

Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

2.4

Dieses Semester haben wir zum Beispiel ein Modul, dessen Daseinsberechtigung zum Großteil darin besteht, dass wir uns das A13 Gehalt damit verdienen sollen. Das hat der Dozent tatsächlich angeführt als er 20 Minuten vor Vorlesungsende die Frage an die Tafel schrieb, warum Grundschullehramtsstudiere sich mit diesem Modul auseinandersetzen sollten. Inhaltlich lässt sich nichts für den späteren Beruf mitnehmen. Was Mathematik angeht, kann die Uni Köln sich noch einiges von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2082

In dieses Ranking fließen 4.149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.012 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.