Alte Prüfungsordnung war besser!!!

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Erstmal studiere ich noch in der alten PO von 2007, demnach ist dieser Erfahrungsbericht nicht so aussagekräftig wie für jemanden, der gerade ein Sowi Studium in Betracht zieht, den diese Person würde in der neuen PO von 2015 studieren.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich die alte Prüfungsordnung definitiv besser fand, da man sich mehr oder weniger selber aussuchen konnte, welchen Schwerpunkt man legt und welche Konstellation von Kursen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master-Studium

Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Die Organisation könnte (wie glaub ich an jeder Uni) besser sein. Da ich den Bachelor schon an der Uni Köln gemacht habe, ist es für mich einfacher durchzublicken.
Die Studieninhalte sind für die Bachelor Studenten der Uni Köln viel Wiederholung und bauen zum Teil darauf auf.

Guter Ruf, aber wenig Praxis

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin wegen des guten Rufs der Uni nach Köln gezogen.
Leider ist der Studiengang extrem voll vor allem in den ersten Semestern (600 Leute) sodass teilweise in Vorlesungen die in zu kleinen Hörsaalen gehalten wurden, Leute auf dem Boden sitzen mussten.
Dennoch hat man einige gute Schwerpunkte und viele Fächer zu Auswahl die auch über den Tellerrand hinaus gehen.
Besonders hervorheben möchte ich die besonders gute Studienberatung.

Modellstudiengang mit Luft nach oben

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der Kölner Modellstudiengang bietet zwar viele interessante Extras und einen sinnvollen Aufbau, jedoch sind einige dieser "Besonderheiten" meiner Meinung nach deutlich ausbaufähig. Die so genannten "Kompetenzfelder" zum Beispiel glänzen mehr durch oberflächliches Abhandeln von klinisch relevanten Themen als durch Kompetenzvermittlung und stellen damit leider eher einen lästigen Mehraufwand dar, anstatt die Vorklinik spannender zu gestalten.

Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit, durch das "Wissenschaftliche Projekt" schon früh einen Einblick in...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2081

In dieses Ranking fließen 4.148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.