Jura so schwer wie es scheint?

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Ich studiere Jura im ersten Semester und kann sagen, dass das Studium schon echt anspruchsvoll ist und mit sehr viel lernen verbunden ist. Jeder der keinen Spaß am Lernen, Lesen und Knobeln hat, ist jedoch geeignet und dann macht es auch richtig Spaß. Den Druck jedoch muss man aushalten können.

Ganz cool! Aber da geht noch was.

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich studiere ich gerne an der Uni Köln EZW BA 1-Fach, weil man sich nach persönlichen Interessen Schwerpunkte setzten kann und es eine große Auswahl an Seminaren und Vorlesungen pro Modul gibt. Aber insbesondere die gesellschaftskritischen Seminare, wie z.B Seminare die sich damit befassen wie durch soziale Arbeit diskriminierende Strukturen aufrecht und stabil gehalten werden, sollten einen höheren Stellenwert bekommen und damit verpflichtend sein.

Das gesellschaftlich Ansehen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oberflächlich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenn man ins Bild einer Kunststudentin passt, bekommt man gute Noten. Viel Praxis wenig Theorie. Wenig Didaktik

In Deutsch gibt es eine große Auswahl an Seminaren mit unterschiedlichen Themen.

BiWi finde ich schwierig den Fokus auch bei GymGe auf Sonderpädagogik zu legen.

Teamwork makes the dream work

Mathematik (B.Sc.)

Moin moin,

Ich studiere erst seit einem Semester Mathe an der Uni Köln, kann aber dennoch einen guten Einblick in das Leben eines Mathestudenten liefern.

Für mich und viele meiner Kommiliton*innen ist der Studiengang nicht so wie man sich ihn vorgestellt hat. Anstatt bei der Schulmathematik anzuknüpfen, werden zunächst die grundlegenden Fundamente der Mathematik gesetzt. Es geht darum, zu verstehen, warum wir verschiedene mathematische Gesetze aus der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

• 2082

In dieses Ranking fließen 4.149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 10.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.