Uni Köln

Universität zu Köln

Sehr theoretisch, aber super interessant!

Medienkulturwissenschaft

Ich studiere Medienkulturwissenschaften im 2-Fach-BA mit Erziehungswissenschaften und muss die Organisation des medienwissenschaftlichen Instituts wirklich loben. Man hört von den meisten Instituten bzw. Studiengängen an der Uni Köln ja oft, wie chaotisch vieles ist. Das kann ich in Erziehungswissenschaften nur unterstützen, aber bei Medienkulturwissenschaften ist das ganz anders. Die Dozenten sind engagiert und super nett. Es gibt eine riesige Auswahl an Seminaren mit sehr interessanten Themen. Wer allerdings nach einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsbachelor an der Uni Köln

Englisch Lehramt

Mein Studium gefällt mir allgemein sehr gut. Ich finde die Organisation der Uni Köln manchmal etwas schlecht. Das kann daran liegen, dass ich im ersten Lehramtsbachelor Jahrgang bin und viele Sachen einfach noch nicht ganz 'durchgeplant' sind. Zudem sind häufig die Vorlesungen überfüllt und man bekommt keinen Platz. Allerdings gibt es ein breites Spektrum an Seminaren zu den jeweiligen Modulen, so dass man gute Wahlmöglichkeiten hat.

Alles kann, nichts muss

Sozialwissenschaften

Der SoWi-Studiengang an der Uni köln bietet viele viele Wahlmöglichkeiten. Das Studium kann man sich sehr individuell gestalten. Mir gefällt das sehr, andere würden vielleicht sagen, dass die Qual der Wahl hier besonders groß ist. Unter den einzelnen Veransatungen sind natürlich einige top, andere eher flop. Da hilft nur hingehen, ansehen oder sich mit den vielen Kommilitonen austauschen - dafür bietet die Stadt viele viele Kneipen und Bars :)

Totale Unterversorgung

Erziehungswissenschaft

Studiere EWS neben Geographie und Spanisch für das Lehramt und kann nur feststellen, dass jedes Semester alle Seminare komplett überfüllt sind. Man kann höchstens 2 Seminare pro Semester belegen, was den Studienablauf unter Umständen extrem verzögert. Die Veranstaltungen sind sonst ansich interessant und es gibt auch für jeden Geschmack etwas; jedoch einfach zu wenige Veranstaltungen für zu viele Studenten. Die Dozenten sind sehr zugänglich und hilfbereit, jedoch oft nicht prüfungsberechtigt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5568 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020