COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Interkulturelle Kommunikation und Bildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3075 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.2
Judith , 17.05.2019 - Interkulturelle Kommunikation und Bildung
3.8
Lea , 12.05.2019 - Interkulturelle Kommunikation und Bildung
3.0
Cordula , 06.04.2019 - Interkulturelle Kommunikation und Bildung

Allgemeines zum Studiengang

Das Interkulturelle Kommunikation Studium, kurz IKK, befasst sich mit den zwei großen Komplexen Kultur und Kommunikation. Durch die zunehmende Globalisierung gibt es in nahezu jedem Bereich des Lebens internationale Verflechtungen. Ziel des Interkulturellen Kommunikation Studiums ist die Verständigung zwischen Vertretern verschiedener Kulturen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dafür betrachten Forscher auf diesem Gebiet das Konzept der Interkulturalität unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Interkulturelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft und Interkulturelle Kommunikation
Master of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Interkulturelle Kommunikation
Master of Arts
Uni des Saarlandes
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Master of Arts
HM - Hochschule München
Interkulturelle Kommunikation
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Interkulturelle Kommunikation
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber sehr auf Asien+Lateinamerika reduziert

Interkulturelle Kommunikation und Bildung

3.2

Das Studium bietet einige interessante Inhalte (z.B. interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Psychologie), viele Dozenten sind engagiert. Es ist teilweise etwas unorganisiert und leider ist keine Spezialisierung auf Westafrika oder die Karibik möglich.

IKB- Wissen erhalten, tauschen und erweitern

Interkulturelle Kommunikation und Bildung

3.8

Der Studiengang interkulturelle Kommunikation und Bildung bietet nicht nur die Möglichkeit seine Kenntnisse der Kommunikation, die sich im Sinne kultureller Überschneidungsbedingungen ergeben, zu erweitern, sondern klärt darüber hinaus auch über aktuelle Veränderungen im Feld der länderübergreifenden Kommunikation auf.

Inhaltlich gut strukturiert

Interkulturelle Kommunikation und Bildung

3.0

Es fehlen meines Erachtens nach ein paar Inhalte. Aber alles in allem ist der Studiengang sehr informativ und interessant. Im Vergleich zu meiner Alma Mata in Hessen sind die Studieninhalte hier im Master in Köln sehr abwechslungsreich und breit gefächert.

Sehr viel Wiederholung

Interkulturelle Kommunikation und Bildung

3.3

Ich bin zufrieden mit meinem Studium. Allerdings habe ich meinen Schwerpunkt wieder auf Erziehungswissenschaft gelegt, da sich sehr viel Stoff wiederholt hat. Themen wie “Rassismustheorie” die unersetzlich und wichtig sind, kommen aber einfach immer wieder vor. Dabei ist der Diskurs um interkulturelle Bildung doch so viel weiter und sollte auch lösungsorientierter arbeiten. Das hat mir häufig gefehlt. Es gibt aber an sich viel Auswahl und ich studier gerne in Köln weil der Campus einfach eine tolle Atmosphäre hat und die Stadt erst recht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019