Warten Warten Warten!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten an meiner Uni sind wirklich sehr kompetent, verstehen ihr Fach und wissen, wie es spannend vermittelt werden kann. Doch leider gibt es ein Problem: Es sind zu wenige. Ich habe teilweise in den Semestern keinen Platz in auch nur einem Seminar erhalten, weil einfach zu viele Studierende angemeldet sind. Die Uni verlost somit die Plätze und ich hatte mehrere Semester das Pech, keinen bekommen zu haben. Ein weiteres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, drumherum etwas schwer

Psychologie (M.Sc.)

Im Master habe ich mich für den Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie entschieden. Man hat sehr viel Wahlmöglichkeiten, was am Anfang aber auch etwas überfordernd sein kann. Die Inhalte an sich sind sehr interessant, man bekommt auch Einblicke von Praktikern durch Wochenendseminare und der Leiter in Wirtschaftspsychologie macht auch gerne viel online. Die Mensa ist auch relativ gut und Landau an sich ist eine süße kleine Stadt in der wunderbaren Pfalz.
Als Manko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsfern

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider sind die Inhalte sehr theoretisch und realitätsfern. Gerade, da alle auf Lehramt studieren könnte hier die Anbindung an die Praxis deutlich stärker eingebaut werden. Die Module sind leider auch nicht aufeinander aufbauend und daher wenig kohärent.

Hervorragende Lehre, auch im Hinblick auf Didaktik

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

An der Universität Koblenz-Landau studieren vorwiegend Lehramtsstudierende. Die Veranstaltungen in Mathematik sind mit fairem Eigenanteil zu meistern und insbesondere die Mathematikdidaktik wird authentisch und realitätsnah rübergebracht. Ich bin mit meiner Studien- und Uniwahl sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler