Okayes Digitales Semester

Psychologie (Bachelor)

Ich habe das erste Semester nahezu vollständig online bzw digital vollendet und muss da sagen, dass es wirklich nicht besonders gut organisiert wurde. Die meisten Vorlesungen wurden einfach nur am Anfang des Semesters hochgeladen, wodurch man etwas durchs kam in welcher Woche man welches Video gucken musste.
Sonst war es aber ganz gut.

Interessant für Biologie-Interessierte

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte finde ich auf jeden Fall sehr interessant, allerdings haben sie nur wenig Schulbezug, wodurch man leider nicht so gut für später vorbereitet ist. Die meisten Dozierende sind nett und unterstützen einen, allerdings könnten sie besser erreichbar sein und mehr informieren.
Für die Module muss schon viel gemacht werden, aber man kann einige Veranstaltungen mit mehr praktischen Anteil wählen. Für die Labor Praktika und Exkursionen gibt es leider oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meist nette Dozierende an chaotischer Uni

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Oft nette Dozierende, die meisten nehmen sich auf viel Zeit für einen, aber leider sehr oft unorganisiert, vor allem während Corona. Die Inhalte finde ich bereiten mich nicht wirklich auf meine Zeit als Lehrkraft vor, wozu die Dozierende an sich nicht viel tun können. Jeder Dozierende macht allerdings sein eigenes Ding, was man unter anderem an Überschneidungen der Veranstaltungen sieht. Zudem übetreiben manche Dozierende mit ihrer Masse an Stoff oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Physik (B.Ed.) Lehramt

Die Prüfungsanforderungen werden schon früh und klar an die Studenten kommuniziert. Wenn man sich für Physik begeistert sind die Vorlesungen interessant. Die Physik Sammlung ist kleiner als an anderen Universitäten, reicht für ein lehramtsstudium aber vollkommen aus. Mathe für Physiker macht 1/3 der Prüfungen der Experimentalphysik Module aus, der Dozent ist sehr kompetent und kann schwierige Zusammenhänge sehr leicht erklären. Diese Vorlesung hilft auch beim Verständnis für Mathematik Module.

In dieses Ranking fließen 823 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Koblenz-Landau, Katharina Hein, Jan-Holger Nahler