Vielfältiger Studiengang

Sustainability, Society and the Environment (M.Sc.)

Interdisziplinär ausgerichtet mit Fokus auf durch Studenten konzipierte Projekte. Freiräume um eigene Schwerpunkte zu setze, auch an anderen Fakultäten. Sehr international und Kommilitonen aus verschiedenen Fachrichtungen. Viel Austausch zwischen Studierenden über den Vorlesungsaal hinaus.

Interessant, aber leider teils unnötig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider lernen wir im Studium sehr differenzierte und spezialisierte Inhalte, von denen wir nicht sehr viele im Leherberuf einsetzen können. Allgemein fehlt es im gesamten Verlauf des Studiums an Möglichkeiten praktische Erfahrung zu sammeln, welche uns auf unser Arbeitesleben vorbereiten würde.

Viel unnützes Wissen und ein teurer Spaß

Geographie (Bachelor) Lehramt

Genauso wie in meinem Zweitfach Deutsch verhält es sich leider mit dem Studienfach Geographie. Wir werden nur einen Bruchteil des Erlernten tatsächlich in der Schule gebrauchen können. Zusätzlich müssen wir an Pflichtexkursionen teilnehmen, welche wirklich Spaß machen, allerdings (besonders die große Exkursion im Master) ausgesprochen teuer sind und bei denen man keine finanzielle Unterstützung erhält.

Dozentenwechsel

Soziologie (B.A.)

Während meines Studiums wurden mehrfach mitten im Semester Dozierende ausgetauscht und durch recht unfähige oder verplante ersetzt. Das hat ziemliche Hürden dargestellt. Nach Umstrukturierung ist es aber sicherlich ein toller und interessanter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 1.946 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024