Ein Studium mit Höhen und Tiefen

Pharmazie (Staatsexamen)

Erfolgreich Pharmazie zu studieren erfordert viel Disziplin und Zeitmanagement, ist aber nicht so unglaublich fürchterlich, wie manche es hier darstellen. Vor allem in Kiel fühle ich mich sehr gut betreut, auch wenn man viel für sein Studium tun muss.

Nach recht anstrengendem aber absolut machbarem Auftakt der ersten zwei Semester empfand ich das 3. Semester als Höhepunkt des Stresses - danach wird es meiner Meinung nach aber besser. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Themen

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmaziestudium umfasst vielfältige Themenbereiche von Biologie, Chemie, Physik bis hin zu medizinischen Teilgebieten (Anatomie, Histologie) und technologischen Fächern. Für mich als naturwissenschaftlich interessierten Studenten ist es das optimale Studium, da alle Gebiete vor dem Gesichtspunkt der pharmazeutischen Anwendung von Arzneimitteln ineinander greifen.

Viel Stress, aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Wer nicht scheut, lange zu lernen und viel Zeit in der Uni zu verbringen, kann sich an diesem Studium versuchen. Man sollte außerdem Interesse an Naturwissenschaften und Spaß am praktischen Arbeiten mitbringen. Kiel ist als Studienort sehr zu empfehlen (bekanntermaßen besser als die Großstadt in der Nähe).

Das Studium ist sehr trocken

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Studium ist sehr trocken und oft nur zum Auswendiglernen und weniger zum selber denken. Ich halte es trotzdessen für sinnvoll wirtschaftliche Grundlagen zu erlernen. Mich stört an der Uni sehr, dass das Studium nur aus Klausuren und nicht auch aus Hausarbeiten oder Seminaren besteht.

In dieses Ranking fließen 1.953 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024