590 zugelassene Studenten statt 350 - Na und?

Ich habe diesen Oktober mit meinem Bachelor an der Universität in Kassel begonnen.
Leider... oder sage ich eher glücklicherweise? wurden über 200 Studenten zu viel bei meinem Studiengang "Soziale Arbeit" angenommen. Die Universität hat die Organisation trotzdem super hinbekommen - die Tutoren haben uns in der Einführungswoche das wichtigste so oft erklärt, bis jeder einzelne von uns das System verstanden hat - So ist das lange nicht bei allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, aber fehlende Lehrende

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Das Studium ist sehr praxisorientiert aufgebaut durch die Projektarbeit, dennoch fehlen in vielen Fachgebieten Lehrende, die neue Seminare anbieten könnten. Und die vorhandenen Lehrenden machen immer wieder die selben Seminare mit den selben Inhalten. Etwas neues wäre mal sinnvoll.

Mein Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Mir macht das studieren Spaß, außer dass der Hörsaal oft überfüllt ist und manchmal muss man sich sogar auf die Treppe setzen um der Veranstaltung trotzdem folgen zu können. Ansonsten sind die Veranstaltungen gut, es gibt Dozenten die achten auch drauf dass alle mitkommen und in den Tutorien, wird der Unterrichtsstoff nochmal bearbeitet. Natürlich gibt es auch, Dozenten die den Stoff einfach nur abarbeiten, aber davon gibt es eher wenige....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studieren an der Uni Kassel

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Der romanistische Fachbereich der Uni Kassel gliedert sich in die französiche und die spanische Romanistik. Als Lehramtstudent/in besteht das Studium aus vier großen Säulen: 1) Fachdidaktik 2) Literaturwissenschaft 3) Landeswissenschaft 4) Sprachwissenschaft. Zunächst müssen die Studierenden jeweils einen Orientierungskurs (OK) dieser vier Säulen belegen. Diese geben einen allgemeinen und zusammenfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche. Sie finden alle auf Deutsch statt, was mir als Studienanfängerin jedoch sehr gut gefallen hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023