1.416 Bewertungen von Studierenden
Anspruchsvoll
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Veranstaltungen werden von guten Dozenten gehalten. Die Lehrinhalte verfehlen wie in jeder anderen Uni die Praxis. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Der Studiengang ist nur für Studierende geeignet, die bereit sind, Zeit in das Studium zu investieren und am Ball zu bleiben.
Anstrengend
Lange Nächte, demütigende Bewertung, gemeine Professoren die ein mal im Monat sich den Fortschritt anschauen und überarbeitete wissenschaftliche Mitarbeiter welche die komplette Arbeit übernehmen sind Standart. Aber trotzdem sind die Resultate immer etwas was man zeigen will, im Endeffekt hat sich die extra Zeit die man sich dafür genommen hat gelohnt.
Erkenntnisreich
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Ich konnte in viele, interessante Themengebiete hineinschnuppern und mich ein Stück weit kennenlernen. Durch den Sachunterricht habe ich das Töpfern beispielsweise für mich entdeckt. Außerdem kann ich das Studienfach Sachunterricht empfehlen, da dieses generell sehr praktisch angehaucht ist und eine nette Abwechslung zu dem sonst so theoretischem Studium bietet.
Dokumente werden jedoch allesamt online jeweils nach dem Seminar auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Professoren sind über ihre Uni-Mail gut zu erreichen. Bei den ein oder anderen sollte man jedoch geduldig sein, da eine Antwort manchmal auf sich warten lassen kann.
Überbewertet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Studium wird die deutsche Sprache häufig als wichtiger dargestellt als andere Sprachen. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik ist in meinen Augen sehr unverhältnismäßig, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprachdidaktik nur Theorien behandelt werden, welche Fernab der Realität liegen und im Unterricht nicht anwendbar sind. Der Didaktik-Teil des Studiums wird sehr vernachlässigt, was ich sehr schade finde, denn in der heutigen Zeit sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung für Veranstaltungen findet ausschließlich online statt, was ich sehr gut finde, da es die Einwahl flexibler gestaltet.
Was die digitale Lehre der Universität Kassel angeht, dort lässt sich definitiv einiges Verbessern. Während der Corona-Zeit haben viele Dozierende auf das digitale Vorlesungs-System Panopto zugreifen können und somit die Vorlesungen nicht nur digital zur Verfügung stellen konnten, sondern auch speichern konnten. Damit ließen sich Inhalte wesentlich besser wiederholen und für Klausuren oder Portfolios rekonstruieren und lernen. Leider nutzen heute kaum noch Dozierende diese Möglichkeit, obwohl die Universitätsleitung ausdrücklich die weitere Nutzung empfohlen hat. Dies finde ich sehr schade, da man so die krankheitsbedingt verpassten Inhalte nachholen konnte und es inklusiver für Menschen mit Lernbehinderungen (ADHS/Autismus/Lernschwächen) oder psychischen Problemen war.
Über das Online-Portal Moodle werden ausgewählte Inhalte oder benötigte Texte bereitgestellt, jedoch ist dies kein Ausgleich zu der fehlenden Bereitstellung der Vorlesungen.
Die meisten Professoren sind gut per Mail zu erreichen, aber auch dies gleicht den Vorteil der Online Vorlesungen nicht aus. Dafür gibt es aber unter den jüngeren und vor Allem unter den weiblich gelesenen Dozierenden einige die eigens für Rückfragen Foren in ihrem Moodle Kurs anbieten die nicht nur der Verständigung mit der*dem Dozierenden dient, sondern auch unter den Studierenden, wenn es weitere Fragen zu den Inhalten gibt.