Kreativer Studiengang, interdisziplinäres Angebot

Architektur (M.Sc.)

Der Studiengang Architektur an der Uni Kassel ist sehr vielschichtig aufgebaut. Das Besondere ist hier die enge Zusammenarbeit von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, dadurch bekommt man verschiedene Einblicke der einzelnen Standpunkte.
Der Studienverlauf ist gut aufgebaut und lässt Freiraum für eigene Konstellationen.
Durch die Campus-Erweiterung gibt es viele moderne Arbeitsplätze mit diversen Software-Angeboten, genügend Platz für Modellbau und Gruppenarbeiten, die Tag und Nacht zugänglich sind.
Die Dozenten sind durchaus kompetent....Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminare hoffnungslos überbucht

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Wie auch in meinem anderen Studiengang (Deutsch) fehlt der Praxisbezug - ich hatte noch kein einziges Seminar über Grammatik (auf Schulniveau) und wie ich diese den Schülern vermitteln kann. Außerdem konnte ich mein Studium nicht in Regelstudienzeit beenden, da die Veranstaltung hoffnungslos überbucht sind, denn gerade im Sommersemester werden weniger Kurse angeboten. In einem Modul, in dem ich seit 2 Jahren versuche, 2 Seminare zu absolvieren, werden 6 Veranstaltungen angeboten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxisorientierung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Themenvielfalt der Seminare innerhalb der einzelnen Module ist wunderbar, allerdings gibt es kaum praxisorientierte Veranstaltungen. Meine Haupt- und Realschüler werden sich später im Deutschunterricht wenig mit "Kindheit und Jugend in mittelalterlicher Literatur" oder dem "Frauenbild um 1986" beschäftigen, stattdessen hätte ich lieber Kurse, in denen ich 1. selbst meine Grammatikkenntnisse auffrischeund 2. lerne, wie ich diese den Schülern vermitteln kann. Würde man mich jetzt aus dem Stegreif fragen, nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreative, persönliche Athmosphäre!

Architektur (M.Sc.)

Der Fachbereich 06 bietet neben denn Architekturstudium auch die Möglichkeit Seminare oder Projekte aus den Bereichen Stadt- oder Landschaftsplanung zu belegen, sodass man fachübergreifend Erfahrung sammeln kann. Für die Bearbeitung der Projekte steht prob Semester ein Raum zur Verfügung. Hier kann in entspannter Athmosphäre Modell gebaut werden und gearbeitet werden. Das Clab (Computerlabor) im ASL Nebau bietet auch denjenigen ohne Laptop die Möglichkeit mit den nötigen Programmen zu arbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.415 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023