Sehr vielseitiges Studium mit spannendem Inhalt

Erdwissenschaften (B.Sc.)

Gut strukturiertes Studium. In Innsbruck wird nicht so viel Wert auf Grundlagen von Mathe Physik Chemie gelegt wie in Deutschland.

Man hat ab dem 1. Semester geologische und mineralogische Inhalte. Ab dem 2. Semester sogar unzählige Exkursionen in alpines Gelände in ganz Tirol.

Einige Professoren kommen mit der Onlinelehre nicht zurecht und vernachlässigen ihren Lehrauftrag. Andere wiederum sind hochmotiviert und ziehen alle Studierende mit.

Relativ kleiner Studiengang....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu locker und kein Tagesrhythmus durch Corona

Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

Studienverlauf und alles andere ist durchdacht, die Anmeldung etwas komplizierter als sie sein müsste, meine Mitstudierenden habe ich nicht kennengelernt da alles online ist, dadurch fehlt mir auch ein Rhythmus im tag und zuhause lernen fällt mir am Land sehr schwer (kaum eine chance mich zu konzentrieren), vom Lerninhalten wäre das Studium aber bis jetzt top und für mich vielleicht sogar etwas zu einfach.

Top Uni mit schönem Ausblick

Bio­logie (B.Sc.)

Mein Studium gefällt mir sehr gut, auch in Corona Zeiten ist es sehr organisiert auch mit der Präsenzlehre (Labor). Ich bin sehr zufrieden und freue mich wieder mehr in die Uni zu gehen. Die Anzahl der Plätze für eine Übung ist sehr begrenzt, aber man kommt ohne Probleme rein, sollte man nicht in eine Gruppe kommen gibt es im darauffolgenden Semester einen Auffangkurs.

Streng, veraltet aber dennoch aktuell

Rechts­wissenschaften (Magister)

Es ist gut, dass einem danach so viele Möglichkeiten offen stehen. Die Prüfungsweise ist leider sehr konservativ und veraltet - meiner Meinung nach fast reaktionär. Wer ein Rechtsstudium beginnt weiß für gewöhnlich, dass die 8 Semester Mindeststudienzeit die besten 7 Jahre seines Lebens werden. Dennoch empfehle ich den Studiengang allen, die sich viele Türen offen halten wollen und ein breites Interessensspektrum haben. Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich und zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen