872 Bewertungen von Studierenden
Ein guter Master-Abschluss mit Forschungsschwerpunkt
Der Abschluss hat gute Kursinhalte und ist perfekt geplant, aber er ist nicht sehr praktisch und basiert mehr auf Forschung. Es gibt nur wenige Labore, in denen praktische Arbeit geleistet wird, sondern hauptsächlich Forschung und Theorie. Auch der Name des Abschlusses lautet „Data Analytics“, aber wenn man die Kursbeschreibung sieht, handelt es sich tatsächlich um „Data Sciences“. Nach Abschluss des Studiums bestehen gute Jobchancen.
Deutschland macht die Lehrerausbildung kaputt
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Die grundsätzliche Lehrerausbildung in Deutschland geht in die falsche Richtung. Es wird Wissen vermittelt, welches für meinen Beruf später nicht relevant ist und die Didaktik wird komplett im Stich gelassen. Dadurch fallen viele potenzielle Lehrer durchs Raster und die Abbrecherquote bleibt hoch. Anstatt die Ausbildung zu verbessern, werden lieber Lösungen gesucht, die das Problem kurzfristig lösen, siehe Sachsen Anhalt, die zukünftig ausgebildete Erzieher in den Lehrerberufen an Grundschulen einsetzen möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Noch zu Pädagogik-lastig!
Das Studium ist an sich wirklich interessant, man bekommt aus allen Bereichen interessante Eindrücke. Jedoch gibt es noch zu viele Seminare, die mit den Lehramt verbunden sind. Ich hätte mir noch mehr Seminare außerhalb des pädagogisch/didaktischen Bereich gewünscht.
Jedoch ist es teils schwer per Mail die Dozierenden zu erreichen.
Super Studiengang
Alles in allem ein solider Studiengang mit super interessanten Kursen, doch leider ist die Uni nicht modern und ziemlich veraltet.
Einige Dozenten sind super entgegengekommend während andere nicht einmal auf email’s antworten, was sehr schade ist. Trotzdem würde ich den Studiengang empfehlen.