Ein guter Master-Abschluss mit Forschungsschwerpunkt

Data Analytics (M.Sc.)

Der Abschluss hat gute Kursinhalte und ist perfekt geplant, aber er ist nicht sehr praktisch und basiert mehr auf Forschung. Es gibt nur wenige Labore, in denen praktische Arbeit geleistet wird, sondern hauptsächlich Forschung und Theorie. Auch der Name des Abschlusses lautet „Data Analytics“, aber wenn man die Kursbeschreibung sieht, handelt es sich tatsächlich um „Data Sciences“. Nach Abschluss des Studiums bestehen gute Jobchancen.

Deutschland macht die Lehrerausbildung kaputt

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Die grundsätzliche Lehrerausbildung in Deutschland geht in die falsche Richtung. Es wird Wissen vermittelt, welches für meinen Beruf später nicht relevant ist und die Didaktik wird komplett im Stich gelassen. Dadurch fallen viele potenzielle Lehrer durchs Raster und die Abbrecherquote bleibt hoch. Anstatt die Ausbildung zu verbessern, werden lieber Lösungen gesucht, die das Problem kurzfristig lösen, siehe Sachsen Anhalt, die zukünftig ausgebildete Erzieher in den Lehrerberufen an Grundschulen einsetzen möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch zu Pädagogik-lastig!

Sport, Gesundheit & Leistung (B.A.)

Das Studium ist an sich wirklich interessant, man bekommt aus allen Bereichen interessante Eindrücke. Jedoch gibt es noch zu viele Seminare, die mit den Lehramt verbunden sind. Ich hätte mir noch mehr Seminare außerhalb des pädagogisch/didaktischen Bereich gewünscht.

Super Studiengang

Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Alles in allem ein solider Studiengang mit super interessanten Kursen, doch leider ist die Uni nicht modern und ziemlich veraltet.
Einige Dozenten sind super entgegengekommend während andere nicht einmal auf email’s antworten, was sehr schade ist. Trotzdem würde ich den Studiengang empfehlen.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023