Die Organisation ist schrecklich

Kunst (Bachelor) Lehramt

Was mich schon des Öfteren geärgert hat ist, dass die Veranstaltungen völlig überbucht sind, sodass die Studenten teilweise im Seminar nicht einmal mehr einen Sitzplatz bekommen. Es gibt viel zu viele Studenten für so wenige Dozenten, die Lehrveranstaltungen anbieten.

Das Germanistik-Studium fängt bei Null an

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten sich bemühen (vor allem was die Grammatik - die für die Sprachwissenschaft bedeutsam ist - betrifft), eventuelle Schwierigkeiten, die vielleicht noch aus der Schulzeit resultieren, einzuräumen und alle Fragen zu klären. Dies finde ich sehr gut.

Was mich schon des Öfteren geärgert hat ist, dass die Veranstaltungen völlig überbucht sind, sodass die Studenten teilweise im Seminar nicht einmal mehr einen Sitzplatz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle, spezielle Dozenten mit praxisnahen Seminaren

Musik (Bachelor) Lehramt

Die Musikdozenten sind etwas speziell, aber das sind ja bekanntlich alle Musiker und Künstler. Das Studium macht großen Spaß, vor allem dann, wenn man an unbekannten Instrumenten aus aller Welt spielen kann oder selbst am PC Stücke komponiert.
Es wäre aber besser, wenn der Bestand an Noten sich in det Bibliothek am Hauptcampus befinden würde und somit zugänglicher wäre und die Klaviere mal wieder gestimmt werden würden.

Interessante Themen v.a. im Bereich DaF/DaZ

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ganz besonders interessieren mich alle möglichen Seminare zu den Themen Deutsch als Zweitsprache oder Deutsch als Fremdsprache. Durch eigene Forschungen erhält man Einblick sowie durch die Schulpraktischen Studien.
Ich würde mir nur mehr zum Thema Grammatikvermittlung wünschen.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023