Nur zu empfehlen

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist echt interessant und man merkt den Bezug zu dem späteren Beruf sehr deutlich. Auch die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit und hauen einen nicht in die Pfanne. Im Studium selber muss man viel lesen und sich auch gerne mit Religion auseinandersetzen und eine persönliche Beziehung zu diesem Fach haben, nur dann sollte man es studieren und nicht weil man spater ein einfaches Fach unterrichten will. Denn das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber verbesserungsfähig

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

- der Studiengang beschränkt sich hauptsächlich auf das Übersetzen
- die meisten Kurse sind komplett auf deutsch (Gegensatz zum Internationalen)
- Sprachkenntnisse werden wenig verbessert, es sollten mehr mündliche Kurse angeboten werden
- das Angebot, andere Sprachen zu lernen, ist relativ begrenzt, andere Unis haben mehr zu bieten
- es müssen 2 Nebenfächer gewählt werden, die überhaupt nichts mit dem Hauptstudiengang zu tun haben --> diese Nebenfächer sollten durch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung

Psychologie (B.Sc.)

Man kann in Hildesheim meiner Meinung nach sehr gut Psychologie studieren, da es eine sehr gute, familiäre Atmosphäre gibt. Alles ist gut überschaubar und den Dozierenden ist meiner Erfahrung nach meist daran gelegen, dass wir Studierenden uns gut zurechtfinden und wir die Chance haben, gute Leistungen zu erbringen. Ausnahmen gibt es zwar immer und leicht gemacht wird einem auch nichts. Aber wenn man sich müde gibt, wird das erkannt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und vielseitig

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und durch die Schwerpunkte kann man intensiver in einen der beiden Bereiche eintauchen und viele interessante Dinge lernen. Je nachdem wofür man sich interessiert kann man eher in dem etwas technischer basierten Schwerpunkt Dinge wie programmieren lernen, oder man wählt den sprachlicheren Schwerpunkt und beschäftigt sich viel mit Kommunikation.

In dieses Ranking fließen 874 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.360 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023