Psychologie betrifft uns alle.

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie als Begleitfach.
Täglich können wir Dinge beobachten die als Phänomene der Psychologie gelten. Diese Vorgänge zu erforschen und Hintergründe zu erfahren weshalb sich Menschen auf eine gewisse Weise verhalten ist in vielerlei Hinsicht von Bedeutung im späteren Berufsleben.

Interessant und pädagogisch wertvoll

Bildungswissenschaft (B.A.)

Sehr interessanter Studiengang, bei Rückfragen hat man immer einen Ansprechpartner und die Seminare sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Studium lebt von dem Austausch und der Diskussion. Wirklich empfehlenswert. Die hauseigene Bibliothek ist super strukturiert und die Mitarbeiter am IBW bemühen sich wirklich sehr.

Spannend, aber gewöhnungsbedürftig

Religionswissenschaft (B.A.)

Das Arbeitspensum ist ziemlich hoch, weitaus höher als in vielen anderen Kulturwissenschaftlichen Studiengängen, aber die Arbeit wird hier auch tatsächlich wertgeschätzt und man bekommt ein ehrliches und gutes Feedback. Und wenn man am Fachgebiet Interesse hat, ist das Pensum auch zu schaffen. Interne Streitereien am Institut die auch manchmal das Studium beeinflussen verwundern manchmal, aber ein Institut ohne Streitigkeiten ist wahrscheinlich eher selten.

Als Nebenfach zu empfehlen

Germanistik: Literatur - Wissen - Sprache (M.A.)

Die Dozenten dieses Studienganges sind sehr kompetent, was man aber an der Uni Heidelberg bei jedem Studiengang erwarten kann. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und sinnvoll. Ich bin jedoch froh Germanistik als Nebenfach und nicht als Hauptfach gewählt zu haben, meine Fachzusammensetzung macht für mich auf diese Art am meisten Sinn.

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023