Kommt auf die Vertiefung an

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Man kann den Master Bauingeniuerwesen nicht wirklich über einen Kamm scheren. Die Vertiefungsrichtungen sind sehr unterschiedlich. Ich studiere Wasser- und Küsteningenieurwesen, was für mich nach dem Bachelor auch die einzige wirklich interessante Vetiefungsrichtung war. Mit dieser bin ich aber sehr zufrieden. Es gibt sehr kompetente Dozierende. Der Arbeitsaufwand ist relativ hoch aber zumindest gefühlt lerne ich auch deutlich mehr als im Bachelor.

Unkoordiniert

Elektrotechnik (B.Sc.) Lehramt

Das Studium ist sehr unkoordiniert. Zum einen überschneiden sich die Veranstaltungen der Fakultäten permanent. Außerdem ist trotz Prüfungsordnung nicht 100% klar, welche Veranstaltungen belegt werden müssen. Selbst der Studiengangskoordinator weiß dies nicht immer.

Veraltetes System

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Das klassische Jurastudium mit dem Staatsexamen als Ziel, ist sehr anstrengend und psychisch belastend. Das liegt insbesondere daran, dass man ohne bestandenes Examen kein Diplom hat und somit lediglich einen Abiturabschluss hat. Dadurch ist der Druck extrem hoch und man kommt beim Lernen an seine psychischen und körperlichen Grenzen. Das Studium wird auch dadurch erschwert, dass es keine objektive Bewertung der Leistungen gibt, sondern man verglichen wird und zudem die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aber manchmal unnötige Module

Informatik (B.Sc.)

Informatik Studium an der Uni Hannover ist umfangreich, also man lern die Grundlagen von allem, was man im Bereich Informatik machen könnte. Manchmal denke ich mir, dass man vieles aus Pflichtmodulen rausnehmen könnte. Aber generell hat man in Späteren Semester Flexibilität und kann sich gut spezialisieren. Man muss auch bereit sein, dass es sehr viel Theorie gibt, da es eine Uni ist und nicht eine Hochschule.

In dieses Ranking fließen 1.936 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.