Anspruchsvoll, aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Der Studieninhalt ist sehr anspruchsvoll aber sehr interessant, denn er erstreckt sich über alle Rechtsgebiete. Besonders gut gefällt es mir, die abstrakten Gesetzestexte auf bestimmte Fälle anzuwenden und somit auf die Realität zu übertragen.

Sehr fokussiert

Sprachen und Kulturen Südostasiens (B.A.)

Der Unterricht geht sehr schnell voran, was ich sehr gut finde da ich von Natur her sehr ungeduldig und wissbegierig bin.
Andererseits ist es widerrum benachteiligend, sobald man eine bis zwei Unterrichtseinheiten verpasst und dadurch deutlich weiter hinten liegt als die anderen.

Ohne Fleiß kein Preis

Medizin (Staatsexamen)

Anders als bei anderen Studiengängen gibt es bei uns nicht wirklich Übungen, nicht einmal richtige Aufgabenstellungen. Es geht hauptsächlich darum viel Wissen anzuhäufen, um es dann in den Prüfungen zu präsentieren. Richtig anwenden kann man das ganze meistens erst im Praktikum oder, wenn man Pech hat, erst im Beruf.

Rundum ein gutes Nebenfach

Klassische Archäologie (B.A.)

Als Nebenfach sehr zu empfehlen. Der Arbeitsaufwand ist angemessen für ein Nebenfach. Die Dozenten sind alle sehr nett und schon ab dem ersten Semester nicht von oben herab. Es werden viele Exkursionen angeboten, die Gipsabdrucksammlung ist fantastisch und unbedingt einen Blick wert. Die Dozenten sind in der Museumsszene gut vernetzt. Die Fachbibliothek ist gut ausgestattet. Das Mensaessen ist verhältnismäßig gut.

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.