Philosophie verändert dich, wenn du es willst

Philosophie (M.A.)

Das Studium der Philosophie ist eher von der theoretischen Philosophie geprägt. Die Vielfalt ist deshalb eingeschränkt. Wenn man sich allerdings gerne auf den theoretischen Aspekt einlässt, gibt es viele spannende Dinge zu entdecken, neue Denkweisen zu erlernen und weiter zu kommen.

Grundstudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Praktika am besten in den ersten vier Semestern absolvieren. Später muss man die Zeit besser nutzen und intensiver lernen.
Nicht verzagen, wenn man im Grundstudium nicht zu den Topkandidaten gehört oder Klausuren nicht besteht. Die harte Arbeit, das Dranbleiben zahlt sich später aus. Das was man lernt, sollte man vor allem hinterfragen und verstehen und nicht bloß auswendig lernen.

Jura eben... :-)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich liebe Hamburg und ich habe mich für Jura entschieden, deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Uni gefällt mir gut und außer dem ein oder anderen Dozenten ist alles super :-)
Die AGs finden in kleineren Gruppen statt, sodass man auch aktiv neben der Vorlesung noch viel lernen kann.

Wenige Seminar und wenige Vorlesungen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Zu Beginn meines Studium war ich gespannt, was auf mich zukommt. Sehr schnell bemerkte ich, dass nicht sehr viel auf mich zukam. Denn viele Kurse waren und wurden es auch mit der Zukunft nicht. Außerdem waren die wenigen Kurse, die ich besuchte teils nicht sehr interessant gestaltet, was oftmals nicht am Inhalt sondern an den Dozenten lag. Dementsprechend wurde ich direkt zu Beginn enttäuscht. Auch was meinen Nebenfachswechsel angeht, hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.358 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.317 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.