Mit Erfahrung weiter kommen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang BWL ist sehr interessant. Jedoch ist der empfohlene Studienablauf etwas irreführend, wenn man noch nie Berufserfahrung gesammelt hat. Dies ist sicher hilfreich, um die Inhalte besser differenzieren zu können. Toll finde ich jedoch an der Uni die Möglichkeit Erlerntes in Workshops vor den Klausuren zu wiederholen. BWL an der Uni Hamburg bringt Spaß und ist empfehlenswert!

Anstrengend, aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Pharmazie ist eines der schwersten Studiengänge die es gibt. Das zeigt sich zum Beispiel in den nicht vorhandenen Semesterferien. Sie sind mit Klausuren, Praktika oder Staatsexamensvorbereitungen vollgestopft. Außerdem wird permanent Druck ausgeübt. Wenn man ein Praktikum nicht besteht, kann man es erst EIN JAHR später wiederholen. Viele Klausuren muss man beim 2. Mal bestehen, um in der Regelstudienzeit zu bleiben. Zudem ist es sehr zeitintensiv. Sport oder Arbeiten nebenbei kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Wissen

Physik (B.Sc.)

Ich habe an der Uni Hamburg gerne meinen Bachelor gemacht. Es werden Vorlesungen aus vielen verschiedenen Befeichen angeboten und die Ausstattung ist dank DESY gut. Die angebotenen Tutorien waren sehr hilfreich, aber manchmal hätte ich mir noch mehr gewünscht.
Für Interessierte an der Teilchenphysik gut geeignet.

Widerspricht den Erwartungen

Ostasien/Japanologie (B.A.)

Eindeutiger Fokus auf der japanischen Kultur - insbesondere aber auf Manga. Kein wirtschaftlicher/ politischer oder internationaler Bezug. Obwohl ich bereits privat ein Jahr lang Japanisch gelernt habe, bin ich mit dem Tempo des Studiums nicht mitgekommen.

In dieses Ranking fließen 2.365 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.