Liebe zur Literatur

Germanistik (B.A.)

Durch das Germanistikstudium in Graz wurde mein Bewusstsein für Sprache gestärkt. Ich habe Einsicht in verschiedene Facetten und Richtungen der deutschen Sprache gewonnen; von Sprachgeschichte bis Literaturanalyse. Vor allem aber wurde in mir besonders die Liebe zur Literatur wieder neu entfacht.

Beste Entscheidung

Umweltsystemwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Naturwissenschaften studiert und könnte nicht glücklicher sein damit. Natürlich gab es das ein oder andere Fach oder den/die eine oder andere Prof die ich nicht so super fand aber das Fach ist unglaublich toll, die Leute so lieb und die Inhalte mega interessant. Mit dem Koordinationsbüro lassen sich auch schnell alle organisatorischen Fragen beantworten. Ich habe an den Bachelor ein Masterstudium an der ETH in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Lehrpersonal

Unterrichtsfach Englisch (M.Ed.) Lehramt

Besonders mit den Vortragenden war ich eigentlich durchwegs sehr zufrieden. Gutes Level an Kompetenz, gute Auswahl an interessanten Themen, und gute Vermittlungsfähigkeiten im gesamten Lehrkörper. Die Situation der indigenen Völker in den USA könnte allerdings mehr Aufmerksamkeit bekommen, beiderseits in historischer und altueller Hinsicht. Der Arbeitsaufwand war insgesamt eigentlich immer passend, solange man sich mit dem Verfassen von Seminararbeiten anfreunden kann.

Mangelhafte Organisation

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (M.Ed.) Lehramt

Die Kurse sind sehr cool, die Dozenten meist auch, leider ist die Organisation teilweise schlecht, so dass man schwerer einen Platz bekommt und drum kämpfen muss. Vor allem wenn es um Labor Plätze geht. Unterlagen und Materialien gibt es genug und die Professoren sind sehr motiviert und unterstützen einen immer gerne. Leider wird aber Lehramt-Shaming betrieben, was es etwas unangenehmer macht.

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024