Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 632 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.9
Milan , 22.06.2022 - Germanistik (B.A.)
4.4
Sandra , 15.06.2022 - Germanistik (B.A.)
4.4
Fiona , 09.06.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Augsburg
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni des Saarlandes
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Interkulturelle Germanistik
Master of Arts
Uni Bayreuth
Germanistik
Master of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbindungen sind der Schlüssel

Germanistik (B.A.)

3.9

Die wichtigste Erfahrung bis jetzt war, dass unsere Berufsmöglichkeiten und unsere Gesamterfahrung umso besser sein werden, je stärker unsere Verbindungen nicht nur zu anderen Studenten, sondern auch zur Universität selbst sind.

Das Studium ist nicht nur ein großartiger Einstieg in das kulturelle Verständnis sowohl der österreichischen als auch der deutschen Kultur, sondern auch der Welt, wie sie heute ist, insbesondere aus sprachlicher Sicht.

Das Curriculum ist durchdacht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Goldtopf unter dem Regenbogen

Germanistik (B.A.)

4.4

Ich würde das Studium jedem, der sich für Literatur und Sprache interessiert sofort weiterempfehlen. Ich habe in den letzten Semestern so viel über die Entwicklung der deutschen Sprache und Literatur von der Mediävistik bis heute gelernt und eine neue Wertschätzung für das Deutsche und Sprache allgemein gefunden und mich dabei selbst unglaublich weiterentwickelt. Dieses Studium war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Literaturliebe

Germanistik (B.A.)

4.4

Ich liebe mein Studium und die Inhalte sind super für Leseratten, aber auch die Themen Sprachwissenschaften und Mediävistik sind sehr interessant. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett, wenn auch manche etwas speziell sind. Die Voraussetzungsregelungen sind teilweise etwas verwirrend, aber mit etwas Recherche dann doch zu verstehen.

Inhalte interessant, Dozenten meh

Germanistik (B.A.)

3.3

Die Inhalte sind zwar prinzipiell spannend, doch die meisten Dozenten und die Art und Weise, wie vorgetragen wird, nehmen mir jede Begeisterung an der Materie. Man kann beispielsweise Literaturgeschichte mit den unzähligen, kaum voneinander unterscheidbaren Strömungen nicht monoton von der Folie ablesen, da verflüchtigt sich meine Motivation sofort. Das Studium an und für sich ist aber besser als andere strukturiert, und ist im großen und ganzen empfehlenswert.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022