Anspruchsvoll, interessant, hochaktuell

Sustainable Systems Engineering (B.Sc.)

Das Studium ist letztlich klassisch Elektrotechnik mit ein paar Modulen Maschinenbau/Materialwissenschaften. Aber der Fokus auf Nachhaltigkeit und Energiewende ist genial. Außer größter Vorteil: Freiburg hat in der Richtung ein riesige Forschungslandschaft, gerade mit dem Fraunhofer ISE, dem führenden Institut für erneuerbare Energien in Europa. Weil der Lehrstuhl eher klein ist, hat man deshalb auch sehr viel Auswahl was Hiwi-Jobs angeht :)

Allgemeines Miteinander

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Natürlich gibt es die ein / zwei unangenehmen Menschen, die einem das studieren unangenehm machen.
Grundsätzlich ist es aber, vor allem auch zwischen Studierenden und Lehrenden ein angenehmes miteinander und man versucht, jedem da zu helfen wo es geht.
Lehrende stellen sich auch außerhalb der Veranstaltung immer zur Hilfe bereit, was sehr angenehm ist!

Guter Master

Psychology (M.Sc.)

Ich war sehr happy mit dem Master, mir persönlich haben allerdings die systemischen und tiefenpsychologischen Einblicke gefehlt. Das Studium ist sehr VT lastig, aber trotzdem super. Die Dozierenden sind (bis auf 1-2 Ausnahmen) extrem kompetent und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Stressig, aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist ein sehr zeitintensiver Studiengang. Man hat sehr viel Labor, besonders In den ersten Semestern. Trotzdem macht es auch Spaß, die Fächer sind großteils sehr interessant. In Freiburg liegt der Fokus stark auf Chemie, es gibt in Deutschland auch Unis die z. B. Eher Bio fokussieren.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.