Weckt Interesse, jedoch kein tieferer Einstieg

Kognitionswissenschaft (B.A.)

Die Verstaltungen reichen von sehr umfangreich und vielfältig (KW 1/2) bis zu sehr kleinteilig (Programmierung). Hätte mit gewünscht, dass weniger Schwerpunkt Richtung Sprache und Informatik sondern mehr in die Bereiche der Psychologie gelegt wird (Veranstaltung: angewandte KW).

Vielseitig

Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement (B.A.)

Tolle Atmosphäre zwischen den Studis untereinander, auch über mehrere Semester und zu den Dozierenden. Veranstaltungen zum sehr großen Teil tiptop, einzelne negativ Ausreißer. Stellt den Fachbereich sehr vielseitig dar, es könnte noch mehr Möglichkeiten zur Vertiefung in einzelne Themen geben. Allgemein sehr interessant, und ja: die Jobaussichten sind sehr gut!

Interdisziplinarität, ja oder nein?

Interdisziplinäre Anthropologie (M.A.)

Der Studiengang hat meine Aufmerksamkeit aufgrund der Interdisziplinarität bekommen. Während des Bachelorstudiums hatte ich Schwierigkeiten über die Grenzen meines Faches verschiedene Problemstellungen zu betrachten.
Die Erfahrung, die ich bisher mit Interdisziplinarität in meinem jetzigen Studiengang gemacht habe, kam durch die Vorstellung der beteiligen Fächer zustande und die Möglichkeit, sich in einem Vertiefungs-/ Ergänzungsbereich zu spezialisieren. Doch um die Interdisziplinarität - also die fächerübergreifende Problembehandlung - in die eigene Hand zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Einstieg in die Wirtschaft

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind so aufgebaut, dass man einen guten Start in die Welt der Wirtschaft machen kann. Die Ilias Seite ist jedoch noch ausbaufähig (sie braucht sehr lange um zu laden) und die Informationen darüber, wie die Prüfungen während Corona geschrieben werden, kamen sehr spät. Die Studienberatung ist jedoch gut telefonisch und per E-Mail erreichbar, sodass bleibende Fragen stets beantwortet werden können.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.