Gute Uni, habe aber mehr erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Wer Psychologie studieren möchte, sollte sich im Voraus im Klaren sein, was inhaltlich hier behandelt wird. Tatsächlich ist das Psychologie Studium nämlich sehr viel Statistik und Theorie. Jedoch sind die Theorien zu Sozialen Phänomenen und allgemein Psychologien ablaufen durchaus sehr interessant. Jedoch werden leider die Themen und Theorien nicht unglaublich tiefgründig behandelt, sondern eher oberflächlich. Dementsprechend sind auch die meisten Klausuren an der Uni Freiburg durch aus machbar. Wer mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber interessant

Humanmedizin (Staatsexamen)

Vorklinik: stressig, teilweise digital schlecht organisiert
Aber interessante Inhalte
Dozenten teilweise unhöflich und unmotiviert
Klinik: deutlich interessanter, mehr Abwechslung durch mehr Fächer, die man wählen kann.
Mehr Respekt und Unterstützung von den Dozenten gegenüber den Studierenden
Teilweise schlechte zeitliche Organisation im Online Studium

Vielfältigkeit in den Veranstaltungen und den Perspektiven

Geographie (B.Sc.)

Ich habe mit Corona angefangen zu studieren, deshalb kann ich wenig Aussage über normal stattfindende Lehrveranstaltungen oder Ausstattung treffen.
Die Studieninhalte sind jedoch so vielseitig, wie ich sie mir erhofft hatte. Was ich außerdem sehr positiv bewerte, sind die alternativen Sichtweisen, die in verschiedene Thematiken vorgestellt werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Lehre dort rein an klassischen Ansätzen festhält, sondern vor allem der Wille zu Veränderung im Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang ist ziemlich verschult, was man an den klaren Strukturen und den wenigen Wahlmöglichkeiten sieht. Dies hat auf der einen Seite Vorteile, weil man einfach mitschwimmt und sich nicht allzu viele Gedanken über Wahlmöglichkeiten machen braucht. Auf der anderen Seite bietet das System wenig Spielraum für persönliche Spezialisierung, zumindest im Bachelor. Da die Studieninhalte dennoch sehr vielfältig sind habe ich damit kein Problem, weil man danach sehr vielseitig aufgestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.673 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.202 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.